Pille? Gute Idee oder nicht?

2 Antworten

Es ging mir genau so wie Dir vor den Wechseljahren. Ich bin so froh, dass ich diesen Sch... hinter mir habe.

Die Pille kann helfen. Zu meiner Zeit gab es nur die hormonelle Verhütung. Meine Frauenärztin war nicht begeistert, weil ich rauche und Übergewicht habe.

Du solltest Dich auf jeden Fall auf Endometriose untersuchen lassen und es mit der Pille versuchen.

Ich würde empfehlen mit deiner Frauenärztin zu reden, wenn sie wieder da ist. Oder gehe zu einer Vertretung.

Da ich keine Ärztin bin, basieren meine Tipps nur aus eigenen Erfahrungen, aber mir ging's ähnlich wie dir.

Ich hatte ziemlich mit meinem Zyklus zu kämpfen und hatte auch ständig Schmerzen und depressive Verstimmungen (PMS). Ich habe dann erst eine Pille verschrieben bekommen, Maxim hieß die. Das war der blanke Horror. Mir war dauerhaft übel und ich musste mich ständig übergeben.

Dann bin ich umstiegen auf eine Pille ohne Östrogen (Solgest). Das war meine Rettung. Ich hatte keine depressiven Verstimmungen mehr, kaum Schmerzen und so gut wie keine Nebenwirkungen.

Der negative Punkt war allerdings, dass meine Periode dann sehr unregelmäßig kam (manchmal alle 2 Wochen, manchmal alle 8 Wochen) und ich mich nie drauf einstellen konnte. Deswegen habe ich sie nach 2 Jahren endgültig abgesetzt. Die Probleme, die ich vor der Pille hatte, sind auch weniger geworden, aber nicht ganz weg. Ich kann allerdings damit Leben.

Also wenn ich dir eine Pille empfehlen kann, dann am besten eine ohne Östrogen. Dieses künstliche Östrogen ist nämlich hauptverantwortlich für die ganzen Nebenwirkungen, vor allem psychische. Ich kann dir allerdings nicht garantieren, dass du bei der Pille ohne Östrogen keine Nebenwirkungen hast, da jeder Körper unterschiedlich reagiert und es genauso ein Eingriff in den Hormonhaushalt ist.

Nichtsdestotrotz, spreche nochmal mit deiner Frauenärztin ausführlich und lasse dich bitte nochmals gründlich untersuchen, damit eventuelle Erkrankungen ausgeschlossen werden können. Und dann lasse dich am besten von deiner Ärztin beraten über die Pille, die wird am besten Bescheid wissen, was in deiner Situation das Beste für dich wäre und welche Pille in Frage kommt.


Talitha111 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 17:48

Omg danke! Das hilft mir wirklich sehr❤️