Pille genommen und direkt danach aufs klo?

6 Antworten

Weicher Stuhl ist kein Durchfall und beeinträchtigt die Wirkung der Pille nicht. Schon gar nicht, wenn er direkt nach der Pilleneinnahme stattgefunden hat. Die Pille muss ja erst mal durch den Magen, ehe sie in den Darm kommt, und der Darm ist mehrere Meter lang. Bis sie da durch ist, das dauert. Wenn man dünnflüssigen Durchfall in großer Menge hat, geht es schneller. Aber davon ist ja bei dir nicht dir Rede.

Viele hier scheinen nicht zu wissen, dass bei Durchfall der Schutz nicht mehr gegeben ist. Denn Erbrechen und Durchfall innerhalb von drei bis vier Stunden nach der Einnahme der Pille können verhindern, dass ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird. Der Empfängnisschutz bleibt dann aus.

Es kommt darauf an, wie weich/dünn dein Stuhlgang war und wie schnell du danach auf der Toilette warst. Wenn es wirklich direkt nach der Einnahme war, sollte die Pille noch keine Wirkstoffe abgegeben haben. Und somit der Schutz weiterhin bestehen.

Je nach Pillenpräparat nimmt man bei Durchfall oder Erbrechen noch eine weitere Pille. Da ich dein Präparat nicht kenne und auch kein Arzt bin, kann ich dir dazu keine zuverlässige Auskunft geben. Informationen hierzu kann man in der Packungsbeilage finden. Bei Unsicherheit den behandelnden Arzt um Rat fragen.

Hallo Sadgirl497

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man           innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss man eine   Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten). Am besten ist es dann wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann bei vollem Schutz um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Spätestens am 8. Tag beginnt man wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält. Das gilt aber nicht für die Belara, da soll die Pause ausgelassen werden.

Wenn   man  dadurch  einen Einnahmefehler hat  dann   kommt  es  darauf  an  in  welcher   Einnahmewoche   man  ist. Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Pille oben, Stuhlgang unten. Pille noch drin - Hormone können wirken.

Keine Verhütung ist zu 100% sicher.

Silverhead2010  17.01.2020, 15:15

stimmt nicht, wenn die frau keine gebärmutter mehr hat, oder sich die eierstöcke entfernen lässt (auch eine verhütungsmethode) dann ist das wohl zu 100% sicher !

Du nimmst die Pille doch oral ein? Da sollte ein weicher Stuhlgang nicht viel an der Wirkung verändern....