Pille nach 14.5h genommen + Pille danach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hersteller zeigen mit ihren Empfehlungen in der Packungsbeilage immer den absolut sichersten Weg. Ob eine 14,5 Stunden zu spät genommene Pille wirklich nicht mehr wirkt, sei einmal dahingestellt - nur garantieren kann dir das leider niemand.

Ein Fehler in der ersten Woche (Woche nach der Pause) ist tatsächlich der schlimmste Fall, denn er lässt sich nicht im Nachhinein korrigieren und es besteht kein Schutz mehr. Du musst genau 7 Tage zusätzlich verhüten, bis du wieder geschützt bist.

Denn es kann (muss aber nicht - man geht von nur 10% aus!) innerhalb von ein bis sechs Tagen zu einer Durchbruchsovulation und deshalb zu einer Schwangerschaft kommen.

Wann und ob es überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen. Aber je weiter der Fehler von der Pause entfernt ist, desto unwahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.

ohne Coitus im Körper

Dazu kannst du gerne meinen Beitrag hier nachlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/ungeschuetzten-sex-ohne-orgasmus#answer-412681860

Zur „Pille danach“ unter Antibabypille schau gerne meine Antwort hier:

https://www.gutefrage.net/frage/pille-danach-und-pille-ab-naechsten-blister-wieder-geschuetzt#answer-378603709

Alles zusammengenommen müsste der Teufel schon auf einen sehr großen Haufen kacken, damit es so zu einer Schwangerschaft kommt - doch völlig ausschließen kann ich sie nicht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo 123Hund456

Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde, bei der Belara, Chariva  21 Tage. Wenn man dadurch in der Pause nicht geschützt ist dann muss man die ersten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten,  bei der Qlaira 9 Tage.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann dir hier niemand beantworten.

Du wirst abwarten müssen.

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat.

123Hund456
Fragesteller

Danke, das wusste ich. Es ging auch eher um ähnliche Erfahrungen.

Krawallbotz  21.10.2021, 17:25
@123Hund456

Keiner steckt in deinem Körper - solche Dinge sind individuell.

Auch, wenn er keinen Erguss hatte, könnten Spermien mit den Lusttropfen transportiert worden sein.

19 Tage nach dem Sex kannst du einen Test machen.

123Hund456
Fragesteller
@Krawallbotz

Nach dem Sex oder nach dem Vergessen der Pille (zwei Tage dazwischen)?