Kombi-Pille Swingo 30 2 mal Verspätet eingenommen.?

1 Antwort

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit "10:30" jeweils 22:30 Uhr meinst...

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer man nimmt eine Minipille mit Levonorgestrel, bei der man nur ein Zeitfenster von 3 Stunden zum Nachnehmen hat.

Die Zoely hat sogar Zeitfenster von 24 Stunden zum Nachnehmen.

Eine übliche Kombinationspille (wie auch deine Swingo) und auch östrogenfreie Pillen mit Desogestrel haben in der Regel eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten - es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Wichtig ist, dass du nach einer verspäteten Einnahme die nächste wieder zur halbwegs üblichen Zeit nimmst - du kannst also nicht bei jeder Pille 12 Stunden draufschlagen.

Alles Gute für dich!

Rene257
Fragesteller

Danke für die Antwort! Unglaublich wie viel Wissen du hast!
Deiner Nachricht habe ich entnommen, dass für mich da kein Risiko besteht... oder? Das Zeitfenster, wie du geschrieben hast, wurde ja eingehalten und in Zukunft wird das sicherlich nicht mehr so schnell passieren... aber dass es mir zwei mal passiert ist, mehr oder weniger fast hintereinander, ist kein Problem, oder?
Ich hoffe ich nerve nicht. Wirklich vielen vielen Dank für Alles!