Ab wann spricht man von einer gestörten Darmflora, die Auswirkung auf die Pille haben kann?

5 Antworten

Äpfel und Sauerkraut sind gut für den Darm !

In den Beipackzetteln, die ich bisher bei der Pille gelesen habe, stand ausdrücklich, dass die Wirkung der Pille beeinträchtigt ist, wenn man 3 bis 4 Stunden nach der Einnahme starken Durchfall bekommt. Ich denke daher nicht, dass der weiche Stuhl die Sicherheit deiner Pille beeinträchtigt. Jenachdem, ab welchem Zeitpunkt deine Pille wieder Schutz gibt (oder was eben im Beipackzettel steht), solltest du schon wieder geschützt sein.

Sonst kann ein Anruf beim Frauenarzt das auch schnell klären.

Es kann sein, dass nach der Einnahme von Antibiotika die Darmflora geschädigt ist.

Abhilfe:

  • nur gute und bekömmliche Sachen essen - wenig Obst
  • Einnahme von probiotischen Kapseln (mit Milchsäurebakterien, Bifidus, Enterokokken) - oder probiotischen Joghurt = Actimel oder Activia
  • das Essen von Schonkost = gekochte Möhren und Kartoffeln und sonst nicht viel; das kann auch was bringen; darin sind Präbiotika, das ist Nahrung für die guten Darmbakterien.

Anmerkung: Im Darm sind mehrere hundert Arten von Darmbakterien, die beim gesunden Menschen miteinander harmonieren und gut aufeinander abgestimmt sind.

Diese Keime gibt es nicht in der Apotheke, daher kann man sie leider nicht in Form von Kapseln zuführen.

Also ich würde mal an deiner Stelle probielle nach der Antibiotika Einnahme probieren. Das sind Tabletten, die du (ich glaube) 30 Tage nach dem Antibiotika einnehmen kannst. Das sind natürliche Darmbakterien und das hat bei mir so gut geholfen. Schon nach paar Tagen habe ich gemerkt, dass es ein wenig besser geworden ist.

Nach Antibiotika reagiert der Darm meistens gegen Fructose. Ich konnte von morgens bis nachts furzen.... Lass mal das Obst weg. Und schau was passiert. Hilft das nicht dann lass mal Gluten o. Lactose weg. Pribiotika ist super für den Darm zum wieder aufbauen dann verträgt man eig. alles wieder.

Mapimi
Fragesteller

Tatsächlich bin ich auch Fructose Intolerant. Dies habe ich aber seit Jahren relativ im Griff. Nur fingen die Beschwerden schon vor dem Antibiotika an