Gestörte Darmflora bzw. Durchfall und Pille?

3 Antworten

Also ich würde vor der Einnahme der Pille mal schauen, ob die auch als Inhaltsstoff sogar Laktose beinhaltet. Wenn Ja, Nimmst Du eine 2500 - 6000 Laktase Tablette ein.

Guter Tipp: Nehme die Laktase 5-15 min vor der Pille ein, das kann echt helfen viele Beschwerden zu vermeiden oder die Beschwerden zu lindern.

Laktase ist ein Enzym und wird als Nahrungsergänzungsmittel in Drogeriemarkt, Supermarkt kann man es auch kaufen. Apotheken haben es auch da.

Damit kannst Du Dir echt viel Durchfall, Schmerzen, Darmgeräusche ersparen.

Ich Hoffe auch das in Immodium auch keine Laktose drin ist, deshalb schaue einfach mal auf den Beipackzettel lieber drauf.

Die Pille hat auch Einfluss auf dein Körper=Hormon-Stoffwechsel, weshalb ich die immer mit Abstand zu Anderen Arzneimitteln einnehmen würde.

Der Durchfall und Anderen Beschwerden kann von der Laktose=Milchzucker auch kommen. Du Solltest dein Arzt auch fragen, ob es auch Laktose-freie Pillen oder Tabletten auch gibt. Kapseln sind oft Laktose-frei.

Habe selber die Erfahrung gemacht, das Laktose dann besser zu verarbeiten ist, wenn ich Laktase vor mein Arzneimittel nehme, des ist nur ein guter Rat und Tipp von Mir. Es Mal selber Abklären zu können für Sich selbst.

Wenn Dir das Ganze nicht hilft, kann ich Dir nur sagen mache ein Sorbit/Histamin-Test und ein Besuch beim Gastroenterologen wäre dann auch Sinnvoll für Dich.

Die gestörte Darmflora kann auch von Intoleranzen/Unverträglichkeiten kommen oder von einer Erkrankung des Darm, dann wäre eine Darmspiegelung vielleicht hilfreich, wenn man bei Dir mit den Fructose, Sorbit/Histamin Test nicht helfen kann.

Lebensmittel kann man auch per Pick-Test testen lassen.=Auf der Haut.

Du kannst auch eine Ernährungsberatung verordnet bekommen vom Facharzt, wenn es Erforderlich ist, es erfolgt auch eine Ernährungs-Umstellung dann.

Wünsche Dir viel Erfolg und gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wunzel  29.04.2020, 20:29

Hier in Immodium ist Lactose-Monohydrat drin, also Solltest Du ein Anderes Arzneimittel wählen. Das heißt also vorher Laktase einnehmen wäre Hilfreicher.

verreisterNutzer  29.04.2020, 22:31

Hallo! Erstmal danke ich dir für die ausführliche Antwort. Meine Pille ist laktose-frei. Ich habe auch eine Grunderkrankung, für die ich Tabletten mit Laktose einnehmen muss. Seit 4 Jahren komme ich ganz gut klar mit der Laktose Intoleranz, d.h. meine Beschwerden reichten eigentlich, wenn dann, nur bis zum breiigen Stuhl. Deswegen schließe Ich einen Zusammenhang damit eher aus. Termine für einen Sorbit und Fructose-test habe ich schon, allerdings erst Mitte Mai. Morgen gehe ich zum Gastroentrologen oder ggf. auch ins Krankenhaus, da ich schlecht damit noch so lange warten kann. Ich mache mir nur jetzt schon Gedanken um die Pille und die Aufnahme dessen, wenn mein Darm so strapaziert ist. Ob das wohl wahrscheinlich davon beeinträchtigt wird, obwohl ich nur Durchfall am Tag habe. Vielleicht weisst du auch was dazu? Liebe Grüsse.

Hallo,

Bei Laktoseinzoleranz sollte die Pille (wenn sie Laktose enthält, lese abschnitt 6 deiner Paclungsbeilage der Pille) nicht eingenommen werden oder eine verschrieben werden ohne Laktose.

Solltest du eine mit Laktose haben ab zur Ärztin sonst alles gut.

Bei durchfall Innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme muss eine nachgenommen werden. Sonst ist der Schutz je nach Einnahmewoche weg. Ist das nicht der fall ist alles gut. Bitte Beipackzettel lesen.

LG pvris15

Ich würde vielleicht sogar drüber nachdenken die Pille nach Möglichkeit abzusetzen, weil sie nicht gut für den Darm ist. Grundsätzlich ist eine Einnahme von pflanzlichen Probiotika wie Mutaflor sehr ratsam, da es die Darmflora aufbaut und genug gesunde gute Darmbakterien enthält, die alle sim Gleichgewicht halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung