Pille drei Tage lang vergessen - Blutung

4 Antworten

Hallo Hasenkind1

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kann) dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. ABER: In der Pause ist man nur geschützt wenn man die Pille vorher mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat. In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blisterbeginnen,.

Du kannst jetzt ohne Pillenpause sofort mit dem nächsten Blister weitermachen und erst am Ende dieses Blisters in die Pause gehen. So bist du weiterhin geschützt.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Die erste vergessene Pille war also in Woche zwei. In dieser Woche ist ein Vergesser kein Problem. Aber der dritten Woche kannst du die Pause auslassen oder direkt die Pause einlegen um den Schutz nicht zu verlieren.

Ansonsten bist du bei einphasigen Mikropillen immer nach sieben Tagen geschützt. Nimm also die Pille weiter und lass dann die Pause weg.

Lass einfach die nächste Pause komplett weg. Dann waren die drei vergessenen Tage eine verkürzte und nach vorn verlagerte Pause.

Da du in der verkürzten Pause (in der du theoretisch nicht geschützt gewesen wärest, weil du vorher noch keine 14 Pillen hinterinander genommen hattest) keine Sex hattest, kannst du nicht schwanger sein. Also alles OK.

Ich würde allerdings nicht nach dieser kleinen Pause wenige Tage später gleich wieder eine Pause einlegen, deswegen mein Rat, die nächste Packung gleich anzuschließen.

Lies mal den Beipackzettel, da steht das meistens drin. Ich würde weiter nehmen, wie gewohnt pausieren und anderweitig verhüten bis zum Ende der aktuellen Packung.