Pillenbeginn mitten im Zyklus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kannst du machen - nennt sich "Quick Start". Es wird nicht allgemein empfohlen, weil es das Risiko für Eierstockzysten etwas erhöht.

Aber wenn es eilig ist, weil ein junges Paar nicht bis zur nächsten Regel mit dem Sex warten kann, dann geht das.

Bitte beachte, dass du in diesem Fall erst nach 7 Tagen korrekter Einnahme geschützt bist. Eine Ausnahme ist die Qlaira, da dauert es 9 Tage - aber die wird fast nie an junge Mädchen verschrieben.

Wenn du also deine Regel in - sagen wir - vier Tagen erwartest, solltest du es nicht machen. Du wärest erst nach 7 Tagen geschützt - aber wenn du die 4 Tage abwartest und die erste Pille am ersten Tag deiner Regel nimmst, wirkt die Pille sofort - also früher, obwohl du später angefangen hast.

Und bitte lies dir die Packungsbeilage aufmerksam durch und streich dir in Abschnitt 3 die Anleitungen zur Korrektur von Einnahmefehlern an - dann findest du sie bei Bedarf schneller und brauchst nicht hier zu fragen.

Und entweder die ersten 5 Tage im Zyklus anfangen oder nach dem Eisprung, sonst hast du eine relativ große Zystengefahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Ja, bist dann aber erst nach 7-9 Einnahmen geschützt. Lies bitte vor der Einnahme den Beipackzettel!