Piercings beim MRT?

8 Antworten

Ich würde sen Arzt fragen, ob das wirklich notwendig ist. Titan reagiert zB nicht auf das Gerät. Ich hatte ein MRT von Rücken und musste meine Ohrpiercings nicht rausnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich gut aus und habe 7 Piercings.

Bei sehr frischen Sachen kann's problematisch sein. Hatte ich mal bei Ohrlöchern, die 1 Woche alt waren. (MRT kam auch überraschend, sonst hätt ich ja gewartet). Sonst nicht.

Bei 5h gibt's kein Problem, so lange dauert kein MRT (ich mach demnächst Schädel, HWS, BWS in 1 Sitzung, wird höchstens ne Stunde dauern).

Schädel ist mit Reingehen, ablegen, MRT bei meinem Radiologen meist in unter 30min erledigt (falls Kontrastmittel nötig, dauert es etwas länger).

Man kommt beim Radiologen eigentlich auch immer ziemlich pünktlich dran (ich muss seit 2008 immer 2x im Jahr, hatte nur 1x längere Wartezeit, da ein totaler Notfall vorgezogen wurde. Nach 40min war ich dran).

Du gehst vorm MRT auch erstmal in eine Umkleide, hast da nen eigenen Spind. Du kannst da also in Ruhe alles ablegen, einschließen und dann gehst Du vor zur Schwester.

Bei 5h bist Du echt absolut auf der sicheren Seite!

Bei Unsicherheit kannst Du auch jetzt schon einfach mal beim Radiologen anrufen und nachfragen.

Hier vielleicht ein paar Tipps> https://flesh-tunnel-shop.de/piercings-tunnel-mrt

Alles Gute!

claudiaBoehme
Fragesteller

Oh super, vielen Dank. Das erste mal MRT war vor ca. 10 Jahren als ich 11 war, ich hab total vergessen das man vor dem MRT ja noch Zeit hat die Sachen abzulegen etc. Das ist sehr hilfreich. Die 5h waren drauf bezogen, wenn ich den Schmuck praktisch direkt zuhause lassen würde, aber wenn es vor ort geht ist es ja umso besser, dankeschön!

Violetta1  11.09.2023, 21:38
@claudiaBoehme

Gerne <3

Ich bin halt so oft da, da fällt mir so was ein, was andere ggf noch oder nicht mehr wissen.

Das mit den 5h dachte ich mir schon,,daher auch die Umkleide- Erwähnung.

Guck übrigens mal, ob alle Piercings leicht rausgehen.. Ein Kollege von meinem Freund hatte da (nicht lachen!)(okay, ich habe gelacht) nämlich mal bei nem Intimpiercing Probleme .. Das war ihm dann wohl dezent peinlich, weil die Schwester 2x klopfte und fragte, ob alles okay sei

Dem erklärte sie auch, dass er das nur rausnehmen musste, weil sie eben ein MRT von der Lendenwirbelsäule brauchten..Er also ganz in die Röhre musste.

Was ich irre fand: ich hab mal mein Zopfgummi vergessen, das war mit so ner Minimetallhülse zugeklemmt. Ich war ratzfatz wieder draußen, Haargummi raus, wieder in die Röhre.. Metall stört die Aufnahme wohl echt ungemein.

Ist übrigens nicht gesagt, dass Du Kontrastmittel kriegst, das hat sich in den letzten Jahren geändert: nur noch, wenn sie bei den Anfangsbildern was sehen, was Kontrastmittelgabe sinnvoll macht. [ ich habs früher jedesmal gekriegt, auch ohne akute Probleme> hab MS, muss laufend zur Kontrolle].

<3

Du gehst danach zum Piercer und der nimmt einen sehr dünnen Dehnstab, und setzt Dir die Piercings wieder ein.

Kannst Du Deine Piercings selbst rausnehmen und wieder einsetzen? Das habe ich gemacht und zwar in der Kabine vor und nach dem MRT. Dann waren sie nur ca. 30 Min. raus.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
claudiaBoehme
Fragesteller

supi danke, hab total vergessen, das man sich davor ja in der Kabine umzieht. Stimmt

Die können drin Bleiben... Nippel Piercings stören nicht wenn es um den Kopf geht solange die aus Titan sind ist alles okay oder du gehst vorher zu einem Piercer und lässt dir bioplast einsetzen das ist kein Problem und dauert keine 5 Minuten auch ohne Termin im schlimmsten Fall bekommst du nur den Schmuck und musst ihn im Bad alleine einsetzen nach einem Jahr ist das aber möglich