Piercing entzündet und jetzt ist das Ohr trocken?

3 Antworten

Erstmal solltest du checken, ob der Schmuck bei der Schwellung noch lang genug ist. Falls er keinen Platz mehr hat und ins Gewebe drückt, lass den Schmuck schnell bei einem Piercer austauschen gegen einen längeren.

Lass Desinfektionsmittel etc weg, benutze Betaisodona 2x täglich - und sonst nichts anderes. Wenn es sich beruhigt hat, würde ich es mit steriler Kochsalzlösung pflegen, die trocknet nicht aus und reizt nicht. Und natürlich nicht anfassen oder drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 21 Piercings

Was sagt denn dein Piercer dazu? Du hast ihn ja sicherlich kontaktiert, da man mit Piercingproblemen ja an den Piercer sich wendet.

Was hast du gegen die Entzündung unternommen? (Betaisodona Salbe ist gut und damit ein Salbenverband gemacht - aber Achtung ist Jodsalbe kann auf Kleidung z. B. Abfärben)

Aus was besteht dein Schmuck? Titan oder Chirurgenstahl

Wie ist deine Pflegeroutine gewesen und mit was pflegst du?

Ist der Schmuck ausreichend lang?

Gegen das ausgetrocknete hilft Bepanthen Augen- und Nasensalbe sehr gut.
Man sollte es nicht öfter als 2 mal täglich desinfizieren und das nur mit einem Mittel wie steriler Kochsalzlösung. Reste des Mittels wieder abputzen nicht vergessen!

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,