Pico 4 oder Oculus Quest 2?

4 Antworten

Was den Tragekomfort angeht ist das Facial Interface (Gesichtspolster) besonders wichtig und da hat man bei der Quest 2 eine große Auswahl. Eine normale Brille unter dem VR Headset zu tragen ist übrigens bei beiden Geräten möglich, bei der Pico ist aber ein wenig mehr Platz dafür. Aber da es für die Quest massenweise alternative Gesichtspolster gibt, sollte das kein Problem darstellen. Du kannst dir übrigens bei beiden Geräten Linsen anfertigen lassen, die du dann auf die Linsen der VR Brille setzt.

Der größte Vorteil der Quest 2 ist halt die große Auswahl an Software, die du direkt auf der Brille installieren kannst. Vermutlich auch besserer Kundensupport und eine große Zahl an anderen Quest Nutzern mit denen man sich austauschen kann.

Verwendest du die Brille nur am PC, ist die Pico 4 im Vorteil durch ihre besseren Linsen. Perfekt sind die Linsen aber nicht. Du hast auch an der Pico noch sichtbare Linseneffekte. Vor allem ein leichtes Leuchten um helle Objekte herum. Auch die Akkulaufzeit soll bei der Pico schlechter sein. Da hab ich allerdings widersprüchliche Informationen zu gefunden. Andererseits lädt die Pico aber schneller.

Wenn du dich über die Pico 4 informieren willst, solltest du übrigens YouTube Videos meiden, denn viele der Reviews dort wurden vom Hersteller gesponsert - selbst bei seriös wirkenden YouTubern.

Ich würde die Quest nehmen die Pico ist in Auflösung und RAM zwar im Vorteil aber hätte schon von vielen gehört das das Interface der Pico nicht so gut ausgereift ist wie bei der Quest. Aber entscheid du jeder hat eine eigene Meinung

Am PC macht die Pico mehr Sinn, da sie bei ca. dem gleichen Preis eine bessere Auflösung bietet.

Der einzige wirkliche Vorteil der Quest ist die deutlich größere Spieleauswahl, welche am PC aber keine Rolle spielt.

Außerdem sind die Accessoires meines Wissens nach bei der Pico 4 deutlich günstiger. Bei der Quest zahlst du dich für alles was du zusätzlich willst dumm und dämlich.

Was allerdings den Tragekomfort mit der Brille angeht, kann ich dir nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
VTOMI
Fragesteller

Ich habe gehört das die Pico viel besser vom Tragekomfort ist. Wegen der Heads Trap weil das Gewicht ausbalanciert wird.

JimBeamHoney  22.02.2023, 22:03
@VTOMI

.. kannst du dir bei der Quest 2 dazu kaufen. Gibt auch welche mit Akku Pack hinten dran (weiß nicht genau wie’s bei der Pico ist) das ist zumindest laut meinen Kollegen dann deutlich bequemer, da eben wie du sagst, besser ausbalanciert wird.

Habs mir aber selber aufgrund des Preises nicht dazu gekauft.

Die Pico hatte ich selber noch nicht auf, kenne nur grob die technischen Daten. Deswegen kann ich da eher weniger dazu sagen.

VTOMI
Fragesteller
@JimBeamHoney

Ich finde die Head Strap für 70-80 Euro zu kaufen viel zu teuer.

Ich würde die Oculus nehmen.

VTOMI
Fragesteller

Wieso denn?