Physikaufgabe: Kräftezerlegung an der schiefen Ebene, WICHTIG!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ekin = Epot , die kinetische Energie wird vom Skifahrer in Epot im Hang umgesetzt

½ m · v² = Fn· h | Fn ist die Normalkraft oder Auflagekraft Fn = m · g · cos a

½ m · v² = m · g · cos 10 · h | m kann man kürzen und man erkennt das es nicht auf die Masse ankommt, daher ist Lsg b) = a). Nach h umstellen

h = v² / (2g · cos 10) = 5,17 m Höhe, das wäre die senkrechte Höhe des Hang, die Hanglänge wäre c = h /sin 10 = 29,8 m wird der Hang raufgefahren

Hier brauchst du keine Kräftezerlegung! (im Tafelwerk: Gewicht=> Normal- Hangabtr.Kraft) Sofern du keine Reibungskräfte betrachten musst einfach kinet. Energie bestimmen und der Potentiellen gleichsetzen (h bestimmt).

4

Ich versteh nur Bahnhof.... Ich brauch eine ausführliche Erklärung mit Lösung wenn es geht damit ich gleich schauen kann wie? was ? wo?

0

Wie U. Nagel schreibt: Kin. Energie und Lageenergie gleichsetzen: ½ mv² = mgh, also h = v²/2g.

4

ähm nein also um das zu erläutern gerechnet wird hier nur mit fg fn fh alpha

0
42
@MofaHero1997

Hangabtriebskraft F = G sinß = m g sinß (mit ß statt α)

Verzögerung a = F/m = g sinß

Weg s = ½ a t² = ½ a (v / a)² = v²/2a = v²/ 2gsinß

Höhe h = s sinß = v²/2g

0