Physikaufgabe: Kräftezerlegung an der schiefen Ebene, WICHTIG!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ekin = Epot , die kinetische Energie wird vom Skifahrer in Epot im Hang umgesetzt

½ m · v² = Fn· h | Fn ist die Normalkraft oder Auflagekraft Fn = m · g · cos a

½ m · v² = m · g · cos 10 · h | m kann man kürzen und man erkennt das es nicht auf die Masse ankommt, daher ist Lsg b) = a). Nach h umstellen

h = v² / (2g · cos 10) = 5,17 m Höhe, das wäre die senkrechte Höhe des Hang, die Hanglänge wäre c = h /sin 10 = 29,8 m wird der Hang raufgefahren

Hier brauchst du keine Kräftezerlegung! (im Tafelwerk: Gewicht=> Normal- Hangabtr.Kraft) Sofern du keine Reibungskräfte betrachten musst einfach kinet. Energie bestimmen und der Potentiellen gleichsetzen (h bestimmt).

Ich versteh nur Bahnhof.... Ich brauch eine ausführliche Erklärung mit Lösung wenn es geht damit ich gleich schauen kann wie? was ? wo?

Wie U. Nagel schreibt: Kin. Energie und Lageenergie gleichsetzen: ½ mv² = mgh, also h = v²/2g.

ähm nein also um das zu erläutern gerechnet wird hier nur mit fg fn fh alpha

@MofaHero1997

Hangabtriebskraft F = G sinß = m g sinß (mit ß statt α)

Verzögerung a = F/m = g sinß

Weg s = ½ a t² = ½ a (v / a)² = v²/2a = v²/ 2gsinß

Höhe h = s sinß = v²/2g