Kann mir jemand bitte den Rechenweg bei dieser Übung zeigen bitte (Physik)?

1 Antwort

Die ursprüngliche Lageenergie (man sagt auch: potentielle Energie) ist:

Epot = m g h

Davon gehen 26% durch Reibung verloren. Der Rest wird zu Bewegungsenergie (kinetischer Energie).

Auch für Ekin gibt es eine Formel, und hier steht nun die Geschwindigkeit v mit drin, die Du herausfinden willst:

Ekin = (1/2) m v²

Du kannst nun sagen:

Ekin = (1 - 26/100) Epot

und in diese Gleichung für Ekin und Epot die obigen Formeln einsetzen. Dann schau, ob sich etwas herauskürzt, und löse die Gleichung nach v auf, dann hast Du:

v = ...irgendwas mit g und h...

Jetzt (und nicht vorher!) setzt Du den Wert für g ein und, falls du ihn hast, den für h.

Das N (Newton) in der Einheit von g kannst Du ersetzen:

N = kg m / s²

Dann läßt sich alles in m/s ausdrücken.