Kann mir bitte wer mit einer Aufgabe zu Energieerhaltung helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) ist richtig und Epot(a) hast du richtig berechnet;

du kannst hier weiter Ekin(a)=0,5mv^2 berechnen und Epot(c) und somit Ekin(c)

entweder stellst du gleich auf vc um oder nachdem du Ekin(c) berechnet hast;

b) die insgesamt Länge von a nach c beträgt dann nach deinen Angaben normal 50m(Denke es ist ein Fehler mit 20cm);

es gilt:

F=m*a; a=F/m

2ax=v^2-vo^2

vo kann man hier als 0 setzen und dann schauen um welchen Betrag sich innerhalb 50m die Geschwindigkeit verringert

dann diese von vc aus a) abziehen

c) hier ist erstmal nicht ganz klar ob von B nach C nur die Bremse wirkt oder auch die Reibung von Aufgabe b) aber ich denke man soll davon ausgehen, dass nur die Bremse entgegenwirkt;

erstmal die vb berechnen, mit dem Ansatz aus a), nur das jetzt auf der Seite wo die Werte mit C waren, jetzt nur Ekin(b) steht;

dann mit:

2ax=v^2-vo^2 wobei vo=vb ist und v=0 ist, da man ja auf 0 abbremsen will; x=20m

auf a umstellen und dann in:

F=m*a einsetzen und F berechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
21anna15
Fragesteller

Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen. Aber ich verstehe die Formel 2ax=v^2-vo^2 nicht ganz was ist 2ax? und wo kommt da die 120 N in der Formel vor?

f0felix  28.02.2021, 16:01
@21anna15

2*a*x, a ist die Beschleunigung und x die Strecke( kann man auch mit s bezeichnen);

die Formel ist aus diesen zwei hergeleitet indem man t eliminiert,

x=0,5at^2 +vot

v=vo+at

die Formel 2ax=-vb^2 auf a umstellen und dann a in:

F=ma für das a einsetzen und F berechnen

Noch ein Hinweis:

du kannst die Energie/Arbeit die bei der Abbremsung oder der Reibung aufgebracht wird auch über:

E=Fx berechnen, mit F=Bremskraft oder Reibungskraft und x der Weg;

die Lösung mit E=F*x steht bei der anderen Antwort

also du kannst die Aufgabe hier mit zwei unterschiedliche Ansätze lösen

f0felix  28.02.2021, 16:17
@21anna15

Erstens:

die Formel ist aus diesen zwei hergeleitet indem man t eliminiert,

x=0,5at^2 +vot

v=vo+at

Jedoch ist mir ein kleiner Fehler bei c) passiert, die richtige Lösung lautet:

man muss zuerst die Differenz von vb-vc bestimmen, da man auch durch die Steigung Bewegungsenergie verliert und diese in Höhenenergie umgewandelt wird;

also gilt dann:

2*a*x=v-(vc-vb)^2 mit v=0, da man ja wissen will welche Bremskraft notwendig ist um auf 0 abzubremsen, also:

a=-(vc-vb)^2 /2*x

und jetzt a=... in:

F=m*a einsetzen, also für a und dann alle Werte einsetzen und F berechnen; die Bremskraft wird hier als negativ definiert...

Noch ein Hinweis: es

du kannst die Energie/Arbeit die bei der Abbremsung oder der Reibung aufgebracht wird auch über:

E=Fx berechnen, mit F=Bremskraft oder Reibungskraft und x der Weg;

die Lösung mit E=F*x sind bei der anderen Antwort jedoch falsch, bei b), da der Energieerhaltungssatz nur ohne Reibung gilt und bei c) ist es nicht ganz richtig, da die die Differenz von E=Ekinb-Ekinc in dem Ansatz verwendet werden muss;

also du kannst die Aufgabe hier mit zwei unterschiedliche Ansätze lösen...

f0felix  28.02.2021, 16:18
@f0felix

das ist die richtige Lösung, der andere Kommentar beinhaltet Fehler

f0felix  28.02.2021, 16:24
@21anna15

Und ich merke gerade, dass du wegen Aufgabe b) gefragt hast;

hier setzt du ja für a=F/m ein und F sind dann die 120N, also für a bei

2*a*x=v^2-vo^2

2*F/m *x=v^2-vo^2

f0felix  28.02.2021, 17:12
@21anna15

Und nochmal zu b), man kann von der anderen Antwort den Ansatz verwenden nur muss dann Ekinc, das Ekinc von Aufgabe b) sein, was man berechnet, also dann die vc schlussendlich und nicht von Aufgabe a) und Fbrems muss auf der linken Seite der Gleichung abgezogen werden, da die Bremskraft positiv angegeben ist...

f0felix  28.02.2021, 17:18
@f0felix

das Ekinc ist dann von Aufgabe b) von der anderen Antwort schon gemeint, also wie gesagt, mit diesem Ansatz wenn dann mit Fbrems links abziehen...

21anna15
Fragesteller
@f0felix

Ich habe irgendein Fehler bei der c gemacht. Bei mir kommt a= -0,361 raus. Aber die Geschwindigkeit kann doch nicht negativ sein???

f0felix  28.02.2021, 20:54
@21anna15

Das der Wert negativ ist, ist richtig da die Beschleunigung a oder auch die Kraft in die andere Richtung wirkt wie z.B. die durch die Abfahrt wirkt;

du könntest den Wert auch positiv berechnen oder einfach den Betrag davon nehmen da bei b) in der Angabe die Reibungskraft auch nicht negativ angegeben worden ist

21anna15
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe das jetzt (hoffentlich richtig) eingesetzt bei der b und x=544 raus. Ist das nicht etwas zu viel? Und soll ich es jetzt mit den 106KJ von der c) subtrahieren?

f0felix  28.02.2021, 20:55
@21anna15

Bei der b) musst du die v berechnen, x hast du ja vorgegeben mit x=50m

21anna15
Fragesteller

Ah ich habe meinen Fehler verstanden. ich muss auf v^2 bei der B auflösen

21anna15
Fragesteller
@f0felix

Meine aller letzte Frage: Hast du einen Tipp wie ich in Zukunft selber solche Formeln herausfinde?

b) und c) geht einfacher über den Energieerhaltungssatz.

 E pot (a)+ E Kin (a) = E pot (c) + E kin (c) - E Brems

E Brems ist Bremskraft mal Bremsweg.

Aufgabe b)

E Brems = 120N *(30m + 20m) (ich schätze mal, da sollte 20 m stehen und nicht 20 cm)

dann E kin(c) und mit E kin = 0,5 mv^2 die Restgeschwindigkeit berechnen.

Aufgabe c)

Die gesamte kinetische Energie, die in a) herauskommt muss durch das Bremsen in Wärme umgewandelt werden.

E kin(c) = E Brems

E kin(c) = F_Brems * Bremsweg.

F_Brems = E kin(c) /Bremsweg