Physikaufgabe?

Also, ich verstehe schon den Anfang nicht... T1 = 0°C und T2 = 35°C ? aber ist nicht nicht T2 jeweils kleiner?

Ist die Lösung Qzu = 42 kJ korrekt?

2 Antworten

Also, ich verstehe schon den Anfang nicht... T1 = 0°C und T2 = 35°C ? aber ist nicht nicht T2 jeweils kleiner?

Nein, da eine Wärmepumpe Wärme aus einem "kalten" System in sein "warmes" System fördert.

Die notwendige elektrische Leistung ist gleich der Energiestrom, also Heizleistung pro Sekunde dividiert durch die Leistungszahl ist:

Sternlii144
Fragesteller

Aber wieso geben sie uns die Temperaturen an, wenn wir sie gar nicht brauchen?

Sternlii144
Fragesteller

Aber müsste die Lösung nicht in J sein, denn die elektrische Energie ist gefragt nicht die Leistung?
oder macht dieses "pro Sekunde" in der Fragestellung, dass wir die Leistung aufschreiben müssen?

Die Leistungszahl ε (epsilon) ist definiert als:

ε = Q_punkt / Pel
mit Q_punkt ("Kuh-Punkt) = Heizleistung mit 12 kJ/s = 12 kW
Pel: aufgewendete elektrische Leistung.

Daraus folgt:
Pel = Q_punkt / ε = 12 kW / 4,5 = 2,67 kW

Aber wieso geben sie uns die Temperaturen an, wenn wir sie gar nicht brauchen?

Dafür gibt es zwei Erklärungen:

1) Die Temperaturen werden für weitere Teilaufgaben benötigt
2) Es wird gerne mal gemacht, mehr Angaben als nötig zu machen und man muss sich das passende dann selber raussuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
Sternlii144
Fragesteller

Danke!!

Sternlii144
Fragesteller

Aber müsste die Lösung nicht in J sein, denn die elektrische Energie ist gefragt nicht die Leistung.

Sternlii144
Fragesteller
@Sternlii144

oder macht dieses "pro Sekunde" in der Fragestellung, dass wir die Leistung aufschreiben müssen

Hamburger02  18.04.2024, 23:05
@Sternlii144

Energie pro Sekunde ist Leistung. Deshalb ist die Einheit ja auch = J/s = Watt