Physik Widerstand?

3 Antworten

Die Widerstandsformel spielt da keine Rolle.

Und die erzeugte Energie in welcher Zeit? Vielleicht meinst du Leistung (Energie pro Zeit).

Die Spitzen-Leistung pro Quadratmeter ist heute bie etwas über 200 Watt. Dies bei optimaler Einstrahlung. Das ist aber eben nur die maximal mögliche Leistung; im Tagesdurchschnitt oder gar Jahresdurchschnitt ist es wesentlich weniger, schon nur wegen der dunklen Nacht, auch wegen Wolken, wechselndem Sonnenstand, Temperatur usw.

Falls man 24 Stunden lang diese 200 Watt ziehen könnte, ergäbe das pro Tag 4,8kWh (Kilowattstunden) pro Tag.

Nicht über den Widerstand. Aber über den Wirkungsgrad, und der Leistung einfallender Sonneneinstrahlung. Diese beträgt im besten Fall etwa 1300 Watt pro Quadratmeter, und etwas weniger in unseren Breitengraden, da Sonnenlicht durch den Einfallwinkel hier durch mehr Atmosphäre gefiltert wird. Der Wirkungsgrad von photoelektrischen Zellen liegt grobweg um die 20%.

Setze jetzt die genaueren Werte für deine Position und photoelektrischen Zellen ein, berücksichtige, dass es auch Wolken und andere Zeiten als "Sonne im Zenit" gibt, und dass Energie der Sonnenzelle noch nicht Energie im Akku darstellt, und du hättest schon einen Näherungswert.

Der elektrische Widerstand eines Bauteils bezieht sich normalerweise auf eine von außen angelegte Spannung und den Spannungsabfall vor und nach dem Bauteil. Hier ist es aber das Bauteil selbst, das die Spannung erzeugt.

Ansonsten hast du ja schon gute Antworten erhalten.