physik studium was erwartet mich?

7 Antworten

Wenn Du Angst vor Mathe hast, wird das schon etwas schwieriger. Die ersten Semester hast Du die selben Vorlesungen wie die normalen Mathematiker. Später kannst Du Dich auf Experimental Physik spezialisieren, wirst aber trotzdem noch Theoretische Physik lernen müssen und ohne Mathematik kommst Du da nicht weit... ;-)

Das Studium ist super interessant, WENN man sich für Mathematik und Physik interessiert und die Inhalte im Gymnasium einfach fand. Denn in den ersten beiden Jahren geht's ziemlich ab mit schwierigen Mathematik, denn die braucht man für Physik.

Zum Vergleich mit Informatik, dort ist Lineare Algebra das schwierigste Mathematik-Fach, bei Physik eigentlich das leichteste.

Bei den Mathe-Fächern ist nichts mehr mit auswendig lernen wie im Gymnasium, man sollte die Mathe verstehen und teilweise kreative Lösungen zu Problemen finden. Aber genau das macht es doch interessant, so ging es zumindest mir.

Was Dich rein inhaltlich erwartet, steht in Studienplan und Prüfungsordnung. Auf jeden Fall experimentelle Physik, theoretische Physik, Mathematik und weitere nichtphysikalische Fächer.

Die Mathematik ist schwierig - ich empfand sie als die größte Herausforderung. Sowohl die Mathematik aus der Vorlesung als auch deren Anwendung in der Physik.

Quantenmechanik und Optik sind interessante Bereiche, deren Vertiefung sich lohnt. Ich fand Photonik/Optoelektronik am interessantesten - ist aber alles schon 20 Jahre her.

Wie schwer ist wirklich das Mathematik Studium?

Ist das schwerer als Physik, sogar das schwerste überhaupt? Ich habe eine große Vorliebe für Mathematik entwickelt nur bin ich mir nicht sicher ob meine Intelligenz dafür ausreicht.

...zur Frage

jobsuche in der wirtschaft?

Ich möchte einen Beruf in Richtung Wirtschaft. Werden mein Wirtschaftsabitur haben und überlge was ich danach mache. Ich denke an Unternehmensberatung, evtl in Bereichen wie Marketing oder Unternehmensstrategie Management. Ich möchte eigentluch am liebsten ein duales Studium machen. Ich dachte entweder an BWL oder Wirtschaftspsychologie. Bin mir unsicher was es allgemein für Berufe und Studiengänge geben könnte die mich interessieren.

...zur Frage

Was sind die Voraussetzungen für ein Studium in der Astrophysik?

Hallo,

also ich interessiere mich schon sehr lange für Astrophysik und würde dies daher auch gerne studieren. Allerdings sind mir einige Voraussetzungen für ein solches Studium noch unklar. Mir ist bewusst dass ich gute Mathematik und Physik, etc. Kenntnisse mitbringen sollte. Ich habe aber auch gelesen, dass man nicht direkt nach dem Abitur Astrophysik studieren kann, sondern zuerst einen abgeschlossenen Bachelor in Physik braucht, stimmt das? Außerdem wüsste ich gerne ob man einen bestimmten NC oder sowas braucht, um zugelassen zu werden. Danke schon mal für jede Antwort.

...zur Frage

Ich schwanke zwischen Physik Studium und Luft-und Raumfahrttechnik Studium, was denkt ihr?

Ich finde Physik megageil! Und Raumfahrt hat mich seit eh und je immer vor Begeisterung umgehauen. Was ist eurer Meinung nach besser? In Hinsicht Zukunftsaussichten, Jobchancen, Tätigkeit etc? Welches Studium ist härter? (Bin in der hinsicht etwas masochistisch ;)) Ich habe etwas Angst, muss ich sagen, dass bei LRT zu wenig Physik drankommt hinsichtilich solchen Themen wie Quantenmechanik oder so, was ja richtig interessant ist! Könnt ihr mir eure Meinung sagen?

...zur Frage

Was kann man nach einem Physik-Studium beruflich machen?

Welche aussichtsreichen Berufsoptionen ergeben sich nach einem Physik-Studium? Evtl. in Richtung Forschung?

...zur Frage

Physik/Mathematik-Studium mit Rollstuhl?

Hallo,

Ich möchte gerne Physik/Mathematik und als denkbars Nebenfach irgendetwas Philosophischesch studieren, dafür suche ich eine geeignete Universität.

Da ich im Rollstuhl sitze wollte ich generell nach Barrierefreien Unis fragen, die auf jeden Fall Physik/Mathematik als Hauptstudienfach anbieten.

Ich würde mich auch über Erfahrungsberichte von Studierenden (egal ob mit oder ohne Einschränkung), die Physik oder Mathematik studieren.

LG Ideenmaster89

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?