Physik kinematik?

1 Antwort

Nein, so stimmt das nicht.

Der Gleiter fährt nicht die ganze Strecke mit v = 24 cm/s, und er fährt nicht gleich mit v0 = 24 cm/s los. Wie die Aufgabe sagt, ist er am Anfang ja noch in Ruhe, also ist v0 = 0. Dann wird er allmählich schneller. Man sagt: Er wird beschleunigt. Erst am Ende ist v = 24 cm/s.

Wir haben hier eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung.

Schau mal hier: https://www.leifiphysik.de/mechanik/lineare-bewegung-gleichungen/grundwissen/gleichmaessig-beschleunigte-bewegungen

Noch etwas Wichtiges: Die Einheiten müssen immer in der ganzen Rechnung stehen und nicht erst am Ende. Wenn ich z.B. sage: 50/12 = t, wie kann ich dann behaupten, daß t = 4,17 s sein soll? Die Einheit s kann doch nicht plötzlich aus dem Nichts auftauchen. Ich muß schon so rechnen: (50 cm)/(12 cm/s) = t. Dann kann ich die cm wegkürzen und bekomme s als Teil der Lösung mit heraus.