Kann man die Flugzeit eines Tennisball durch schräges Abspielen verkürzen (Kinematik - Physik Erläuterung)?

2 Antworten

Man kann einen Tennisball als Slice spielen, also Rückwärtsdrall. Dann bleibt er länger in der Luft und stoppt leicht beim Aufprall.

Man kann den auch per Top Spin spielen also mit Vorwärtsdrall und dann kommt er schneller auf den Boden. So kann man dann härter schlagen und der Ball geht trotzdem noch ins Feld.

Wenn der Ball durch Über- oder Unterschneiden in Rotation versetzt wird, dann wirkt eine zusätzliche Kraft (Magnus-Effekt) auf ihn und er folgt nicht mehr einer reinen Wurfparabel.

Das kann die Flugzeit verlängern oder verkürzen.