Hä, was ist mit dieser Aufgabe gemeint?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Siehe das Bild

Der Punkt bewegt sich ganz oben mit einer Hreschwindigkeit 2*v vorwärts (v ist die Geschwindigkeit des Mittelpunktes des Rades) Nach einer Steecke pi*D ist der Punkt ganz unten; die Horizontalgeschwindigkeit = 0

 - (Schule, Physik, Hausaufgaben)

Hier geht es um die Überlagerung zweier Bewegungen. Versuch dir dazu vorzustellen wie sich beispielsweise das Reifenventil bei einem Fahrrad bewegt, wenn das Fahrrad an dir vorbeifährt. Man erhält demnach eine Überlagerung einer geradlinigen, gleichförmigen Bewegung mit einer Kreisbewegung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz