Physik hilfe?

7 Antworten

Du hast die Leistung des Föhns (= 1.800 W) und die Zeit, die er am Tag im Einsatz ist (10 min). Zusätzlich hast du die Information, wie viele Tage ein Jahr hat (Schaltjahr mal außen vor gelassen; 365 Tage).

Die elektrische Energie / Arbeit berechnest du aus:

W = P x t, oder: "Energie = Leistung x Zeit"

Üblicherweise wird die elektrische Energie im Haushalt in "Kilowatt-Stunden, kWh" abgerechnet. Sprich, deine Eltern zahlen einen gewissen Betrag pro kWh.

Nun musst du berechnen, wie viele kWh der Föhn im Jahr verbraucht, um zu wissen, wie teuer das ist. Da du die Anzahl "Kilowatt-Stunden" hast, musst du mit Kilowatt und Stunden rechnen:

P = 1.800 W = 1,8 kW
t = 10 min = 0,167 h

W_tag = 1,8 kW x 0,167 h = ~ 0,3 kWh (= pro Tag)

Du möchtest nun den gesamten Jahresverbrauch berechnen, also:

W_Jahr = W_tag x 365 = 0,3 kWh x 365 = 109,5 kWh

E = P * t.

Soll das Ergebnis in kWh sein, musst du die angegebene Leistung von W in kW umrechnen.

Die Zeit t ist auch bekannt. 10 min pro Tag und dass ein Jahr 365 Tage hat, weißt du bestimmt auch, das ergibt wieviele Minuten im Jahr? Damit kWh rauskommt musst du die min noch auf Stunden umrechnen.

Und das ist auch schon alles.

Hallo, doch einfach:

  1. das teil braucht 1,8KW die stunde
  2. also 10 min ist ein sechstel
  3. das dann 365 tage im jahr

365 mal 10 Minuten (oder 1/6 Stunde) mal 1800 W macht wie viele Kilowattstunden?

Das ist fast schneller gerechnet als hier die Frage reinzustellen

Wechselfreund  15.12.2023, 13:21

Das ist fast schneller gerechnet als hier die Frage reinzustellen

Da habe ich meine Zweifel:

Dank der zwingend notwendigen Digitalisierung ist es doch so viel einfacher.