Physik Elektromotor Lücken Text?

2 Antworten

Hier wird das ganz gut erklärt: https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/kraft-auf-stromleiter-e-motor/grundwissen/elektromotor

Schau Dir auch unten die gelösten Aufgaben an, besonders die mit dem Doppel-T-Anker. (Die Seiten laden z.T. ziemlich langsam. Man muss ein bisschen Geduld haben.)

Es ist übrigens der Rotor, der sich weiterdreht, und zwar durch den Schwung.

Ich will mal nicht so sein.

Zu c: weil der Stromwender keinen Kontakt zur Stromquelle hat. Der Stromwender ist nicht magnetisch..

Aus dem Südpol des Stromwenders wird ein Nordpol und umgekehrt..

Da sich die beiden Magnetpole vom Stromwender und vom Stator ständig umpolen, wird die Drehbewegung erzeugt..

LA

Woher ich das weiß:Hobby