Was genau bedeutet "unter Vorbehalt"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Projektarbeit ist noch nicht bewertet worden. Darum geschieht die Einladung "unter Vorbehalt", also für den Fall, dass du bestanden hast. Sollte wider Erwarten deine Projektarbeit den Ansprüchen nicht genügen, brauchst du nicht zur Prüfung erscheinen.

Nee eben nicht.

Falls du bestanden hast, hast du da den termin.

wenn du durchgefallen bist, findet wohl auch keine Prüfung statt.

aber für die Planung bekommst du erstmal einen Termin ohne zu wissen ob du die Projektarbeit bestanden hast oder nicht.

Nein. Der Satz sagt aus, dass du jetzt schon mal die Einladung bekommen hast, für den FALL, dass du die Projektarbeit bestanden hast. Wenn du sie nicht bestanden hast, ist die Einladung hinfällig.

Das heißt:

Nur wenn Du die Projektarbeit bestanden hast, wirst Du zur mündlichen Prüfung eingeladen. Falls nein, anders kann man das nicht interpretieren, wärst Du bereits duchgefallen.

das heisst dass der termin nur unter der bedingung stattfindet dass das ergebnis der schriftlichen pruefung positiv ist