Habe ich bestanden?

6 Antworten

Wenn du die mündliche Prüfung nicht versemmelst hast du es knapp geschafft. Bei 29 % statt 30 % wärst du jetzt schon raus.

DerBayer80  06.06.2025, 06:18

Raus bist du normal bei unter 50%. Alles darunter ist mangelhaft

Othetaler  06.06.2025, 06:20
@DerBayer80

Du darfst nur kein ungenügend haben und musst insgesamt über 50 % liegen.

DerBayer80  06.06.2025, 06:22
@Othetaler

Mangelhaft in einzelnen Teilen der Prüfung reicht schon aus.

Bei dem Kunden hier ist es generell scheinbar sehr dünn wenn ich mir die bisherigen Ergebnisse ansehen

Wenn man mittlerweile so durch eine Prüfung kommt, dann hat man offensichtlich da schon sehr nachgelassen.

Othetaler  06.06.2025, 06:27
@DerBayer80

Ich denke auch, dass die Kandidatin schon einen wohlwollenden Prüfungsausschuss braucht um die Mündliche zu bestehen.

Bisher reichen die schriftlichen Ergebnisse zum Bestehen gerade aus, ja.

Kommt jetzt schlussendlich auf den mündlichen Teil noch an. Mit ner 3 bist du safe,

mit ner 4 wirds knapp, ich glaube aber leider, dass du durch die Gewichtung der verschiedenen Prüfungen knapp unter 50% fällst und somit nicht bestehen würdest

Mit ner 5 müsstest du in eine weitere mündliche Ergänzungsprüfung in einem der mangelhaften Fächer (also ziemlich sicher in Prozessorientierte Orga.)

Schaffst du da dann keine 3 zum ausgleichen (5+3)/2 auf eine 4, würdest du leider durchfallen, weil nicht mindestens drei 4er im 2. Teil, sondern zwei 5er und zwei 4er im 2.Teil.

Mit ner 6 sowieso automatisch durchgefallen.

Gesetzlich in der Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement und zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement * (Groß-und-Außenhandelsmanagement-Kaufleute-Ausbildungsverordnung):

§ 15 GuAMKflAusbV - Einzelnorm

Woher ich das weiß:Recherche

Die mündliche Prüfung ist die allerletzte Chance noch was zu retten. Wenn du die vermasselst, war es das.

Tendenz eher Nein. Du hast ja eine 5 drin und der Rest ist auch alles hart an der Grenze zur Fünf.

Viel Spaß wenn du dich damit wo bewerben musst.

meldooshx 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 05:23

Habe ne einladung zur mündlichen abschlussprüfung bekommen. Also ist das doch schon bestanden?

DerBayer80  06.06.2025, 05:25
@meldooshx

Ins mündliche musst du eigentlich nur wenn du komplett auf der Kippe stehst. Hier nochmal für dich:

Eine Abschlussprüfung gilt als nicht bestanden, wenn das Gesamtergebnis unter 50 Punkte liegt oder bestimmte Prüfungsbereiche nicht mit mindestens "ausreichend" bewertet wurden.

Cyres44  06.06.2025, 05:46
@DerBayer80

In manchen Lehrberufen ist die mündliche Prüfung immer Bestandteil, nicht nur dann wenn man auf der Kippe steht. Wie es in diesem Beruf hier ist weiß ich aber nicht.

Onaxer  06.06.2025, 06:09
@DerBayer80

Die mündliche Prüfung kann auch regulärer Teil sein.

DerBayer80  06.06.2025, 06:18
@Cyres44

Trotzallem ist eine fünf in einem Teil der Prüfung in der Regel das Ende. Da eben diese Ausbildungsteil nicht bestanden ist. Da es hier eine fünf gibt und der Rest alles ganz knapp bestanden wurde, wird hier das Ende der Reise sein.

Puh, das sieht aber nicht rosig aus...

😬