Funtionsweise Elektomotor korrekt?

2 Antworten

Hallo, in dem ersten Satz hast du schon einen Fehler. Gleichnamige Pole ziehen sich nie an sondern stoßen sich immer ab. Das ist eines der Funktionsprinzipien.

DoroKiel
Fragesteller

Ich habe geschrieben, durch die Drehung, die man mit der Hand erzeugt, nähern sich die Pole an und stoßen sich dann ab ;)

Nitram  21.11.2023, 19:28
@DoroKiel

Sie nähern sich aber bei gleicher Polarität aber auf keinen Fall an sondern drhen sich weg.

Der E-Motor beruht auf der Anziehung/Abstoßung von Magnetpolen. Magnete sind nicht + oder -, sondern N oder S.

Gleiche Pole stoßen sich IMMER ab,

Verschiedene Pole ziehen sich IMMER an.

Das ist eine Grundregel des Magnetismus. Sie können sich also nicht zuerst anziehen und dann abstoßen.

Lies im Buch das Kapitel Elektromotor durch und versuche es dann nochmals.

Überlege dir, wie Rotor und Stator überhaupt Magnetpole haben können. Welche Rolle spielt der Kommutator?