Physik Ersatzleistung?

2 Antworten

Aufgabe 1: Wikipedia und 1000 andere Seiten definieren Widerstand sehr gut. Wenn man an einen elektrischen Leiter eine Spannung U anlegt, dann fließt ein Strom I. Der Widerstand R entspricht das Verhältnis R = U/I.

Aufgabe 2: Man sagt, ein Widerstand verhält sich nach dem Ohmschen Gesetz, wenn er weder von Spannung noch Strom noch anderen Parametern abhängig ist. Das Verhältnis U/I ist konstant.

Aufgabe 4: Lies bei den geforderten Spannung die jeweiligen Stromstärken ab. Teile dann U durch I, um den Widerstand zu berechnen.

Beispiele:

Bei 2.5 V läuft die blaue Linie durch 170 mA, also beträgt der Widerstand 2.5/0,170 = 14,7 V/A = 14,7 Ohm

Bei 7 V läuft die blaue Linie durch 470 mA, also beträgt der Widerstand 7/0,470 = 14,6 Ohm.

Im Rahmen der Ablesegenauigkeit kommt also bei der blauen Linie der gleiche Wert raus.

Verstanden? Jetzt du!

Anonym847238
Fragesteller

Dankeschön 🫶🏼

1. Der Widerstand ist die Proportionalitätskonstante zwischen Spannung und Stromstärke. Umgangssprachlich kann man sagen, dass es dem Strom bei gleicher Spannung schwerer fällt zu fließen, wenn der Widerstand höher ist.->die Stromstärke ist dann geringer

2.R=U/I wenn das Ohmsche Gesetz gilt (es gilt nur in einem bestimmten Proportionalitätsbereich, aber keine Ahnung ob ihr das für die Schule wissen müsst). Bei unterschiedlichen Drähten ist der Widerstand unterschiedlich sprich es fließt unterschiedlich viel Strom bei gleicher Steomstärke

3 kannst du glaube ich gut Googlen.

4.

R=U/I

Konstantan: 2V R=2V/140 A = 1/70 Ohm

5V R=5V/340A= ...

7V/480A =...

Die Stromstärken kannst du aus dem Diagramm rauslesen. Keine Ahnung ob ich das so gut abgelesen habe, Versuchs selber nochmal

Auf jeden Fall sollte bei Konstantan überall der selbe Widerstand rauskommen

Bei Eisen kannst du das dann genauso machen. Die Spannung nehmen und die Stromstärke ablesen. Hier bist du aber nicht mehr im Proportionalitätsbereich also wird auch nicht mehr das selbe rauskommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.
Anonym847238
Fragesteller

Dankeschön 🫶🏼