Physik (Ekin und Epot, Energieerhaltung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast in der a) die kinetische Energie berechnet. Nun musst du die Höhe finden, die der selben Energie entspricht. Heißt: du setzt die Energie aus a) in die Formel der potentiellen Energie / Höhenenergie ein, und löst nach der Höhe h auf.

E_pot = m · g · h

g ist die Fallbeschleunigung der Erde, und beträgt 9,81 m/s², oder manchmal vereinfacht 10 m/s². Die Masse m ist das Gewicht des Fahrzeugs, und ist gegeben.

NoName6942
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich denke der Luftwiderstand wird hier mal vernachlässigt. d.h. was wäre, wenn die Erde keine Athomsphäre hätte. Sonst wäre irgendwo ein CW Wert oder ein Beiwert angegebenen etc.

der Trick bei B ist einfach, dass du nur ausrechnen musst, wie weit das Fahrzeug fallen müsste, um auf 60 kmh zu beschleunigen.

auf dieser Seite: https://jumk.de/formeln/freier-fall.shtml die letzte Formel. damit kannst du das ausrechnen.

lg, Anna

NoName6942
Fragesteller

Vielen Dank!