Physik als Abiturfach?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Physik als Lk und Abifach,obwohl ich momentan schlecht drin bin 78%
Bio als Lk und Abifach,weil es leichter währe,ohne interesse 22%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Physik als Lk und Abifach,obwohl ich momentan schlecht drin bin

Tue im Leben immer das, was Du wirklich willst! Kann doch genauso gut sein, dass Du in Physik nachher 15 Punkte hast und das vermeintlich leichtere Fach dann doch doof ist.

Die Abi-Zensur ist egal. Du musst ja nichts studieren, was einen NC hat. Es haben eh nur überlaufene Fächer einen NC. Und die sind überlaufen, weil sie jeder kann. Physikstudium braucht keinen NC, weil es eh nur die studieren, die es können und die Leidenschaft dafür haben. Ich habe noch nie gesehen, dass man für ein Fach wie BWL Leidenschaft entwickeln kann :-)

Physik ist total leicht, wenn man es versteht. Da gibt es nicht viel auswendig zu lernen.

Aber ich habe leicht reden: ich habe Physik studiert, meine Frau sogar einen Doktor darin gemacht. Meine ältere Tochter studiert Physik und die jüngere Elektro- und Informationstechnik. Die beiden hatten jeweils den Schulpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für das beste Physik-Abi ihrer Schule bekommen.

icecreamyy
Fragesteller

hast du vielleicht einen tipp,wie man weiterhin ausdauer haben jann bzw motiviert sein kann?würde es ja als abifach und lk nehmen,habe aber angst das,wenn ich meine ganze energie in physik investiere,in den anderen fächern sdhr schlecht werde:/habe momentan nicht so gute noten,warscheinlich auch weil ich seiten einsteigerin bin

Physik als Lk und Abifach,obwohl ich momentan schlecht drin bin

Wenn du dich mehr für Physik interessierst, dann bist du auch bereit mehr Zeit für das lernen zu investieren.

Vorsicht, es gibt immer Themen die einem besser oder schlechter liegen, da würde ich nochmal genauer überlegen und gucken welche Themen Abi relevant sind.

Der große Unterschied zwischen Biologie und Physik ist, dass man in der Biologie mehr auswendig lernen muss und in der Physik mehr Vorwissen benötigt, abstraktes Denken ist auch hilfreich.

icecreamyy
Fragesteller

danke:)

Physik als Lk und Abifach,obwohl ich momentan schlecht drin bin

Nehme am besten das wo du bereit bist, viel Zeit reinzustecken. Also in deinem Fall eher Physik.

icecreamyy
Fragesteller

danke:)

Nimm die Fächer als Leistungskurse, in denen du sicher gute Noten erreichen kannst. LK zählen stärker für die Abinote und sollten daher möglichst gut absolviert werden.

Für die Studienbewerbung zählt in erster Linie der Abischnitt, da man den bei so gut wie allen Studienbewerbungen als einziges in der Online-Bewerbung angeben muss.

icecreamyy
Fragesteller

danke:)