Physik?
Habe ich den Unterschied mit Beispiel jeweils zu einem GAU und einem Super-GAU richtig beschrieben?
GAU: Es bedeutet größter anzunehmender Unfall. Damit ist ein Unfall gemeint, der am Limit der Auslegung des Kraftwerks liegt und noch beherrscht werden kann. 1979 kam es im amerikanischen ATM "Three Mile Island“ in Pennsylvania zum ersten Mal zum GAU. Der Kernschmelz setzte ein und die Brennstäbe erhitzten sich so stark, sodass sie schmelzten und die Gefahr einer Explosion bestand, was glücklicherweise nicht eintrat. Die Gefahren bleiben im Gegenstatz zu einem Super-GAU relativ gering und es sollte keine Gefahr für die Bevölkerung ausgehen.
Super-GAU: Wenn eine Katastrophe nicht mehr beherrschbar ist, spricht man von einem Super-GAU. So einen Fall gab es im April 1986 in Tschernobyl. Metall und Reaktorstäbe wurden durch die Hitze verbogen und der Kern konnte nicht mehr gekühlt werden, wodurch es zu einer Kernschmelze kam und eine Explosion stattfand und die Radioaktivität in die Umwelt gelang. Die Gefahren sind also sehr groß für die Umwelt und die Bevölkerung
2 Antworten
das mit dem Super-Gau in Tschernobyl ist vermutlich nicht korrekt.
Das Kürzel GAU ist ja größter anzunehmender Unfall.
Bei Tschernobyl braucht man aber nichts mehr annehmen da Kernschmelze und Explosion des Reaktors eingetreten ist.
Kann auch sein dass ich mich täusche, dann bin ich DAU dümmster anzunehmender User
Ja, GAU ist der Bemessungsmaßstab für die Reaktorsicherheit. Der Super-GAU, ich würde als Beispiel Fukushima nehmen, ist "eine Karte über der Trumpfkarte" und lässt häufig viele oder alle Sicherheitsmaßnahmen als Makulatur erscheinen.
Fukushima – Das interessante hieran ist doch, dass eine äußere Ursache alles hat kollabieren lassen. Eine zu hohe Erdbeben ausgelöste Meereswelle ("Tsunami", wörtlich: Die hohe Welle, die durch auf enge Landstellen auflaufende Wellen entsteht und daher "Welle im Hafen" heißt) und schon interessieren Vorsichtsmaßnahmen der Reaktorsicherheit nicht mehr.
Tschernobyl – Das ganze war ein aus dem Ruder gelaufene, regulärer Testlauf. Eine technisch bedingte Schwachstelle waren die Bremsstäbe, die aus verschiedenen Fertigungs- und Steuerungsgründen im ersten Stück aus Kohlenstoff (Graphit) bestanden, was die Kernreaktion so moderierte, dass vermehrt Neutronen in Brennmaterial einschlagen konnten. Das wird eigentlich gegen die "Xenonvergiftung" des Reaktors benötigt. Erst weiter oben waren sie aus Borcarbid, was die Kernreaktion durch Einfangen der Neutronen statt Abbremsen runter fährt. Das hast Du nicht gut dargestellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Auslegungsst%C3%B6rfall#Super-GAU
Super-GAU[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Bei auslegungsüberschreitenden Störfällen wird häufig von einem Super-GAU gesprochen. Während die Folgen eines GAUs (größten anzunehmenden Unfalls) für Mensch und Umwelt bei Funktionieren der Sicherheitsmaßnahmen nicht spürbar sind, kommt es bei einem Super-GAU zu einer Kontamination der Umwelt.[6] (Der Vorsatz „Super-“ entspricht hier der ursprünglichen lateinischen Wortbedeutung ‚über ... hinaus‘.)