Physik?

Südpol*

3 Antworten

Von Nord nach Süd, weil man sich darauf mal geeinigt hat.

Von Pol zu Pol aus Vereinfachungsgründen. Die stärkste Magnetwirkung ist an den Polen, seitlich ist der Stabmagnet nur sehr schwach.

Wenn Du auf der von Dir verlinkten Seite nach unten scrollst, findest Du auch Bilder, bei denen einige wenige Feldlinien seitlich austreten.

Magnetische Feldlinien gehen per Definition vom Nordpol zum Südpol.

Feldlinien sind ein Hilfsmittel, welche nicht existieren. Es existiert lediglich die magnetische Anziehung auf einen winzigen Nord-Magnetpol, dessen Südpol weeeeiiiit weg ist. Er beschreibt dann einen Weg, welcher durch die Feldlinie angezeigt wird.

Die Feldlinien gehen hauptsächlich vom Pol aus (höchste Kraftwirkung).

Natürlich gibt es auch eine Kraftwirkung an anderen Stellen, aber das Bild würde dann recht unübersichtlich werden.

Was meinst du genau?

Es gibt ja unendlich von den Feldlinien, man kann die dementsprechend nicht alle einzeichnen

EinstNewt142
Fragesteller

Es wurden ja nur die längeren Pfeile vom Nord bis zum Südpol gezeichnet. Nicht die Kürzeren, also beispielsweise in der Mitte. Aber ich glaub das wurde einfach weggelassen, um Platz zu sparen.

JojoMVP  09.10.2023, 21:37
@EinstNewt142

Im Endeffekt wurden alle vom Nord- Zum Südpol gezeichnet. Nur wurden die mittleren nur zum Teil gezeichnet, da die Zeichnung sonst zu groß wird