Physik 1, Laster Zusammenstoß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

m = m-Pkw ; M = M-Laster; x = Bremsweg ;

Geschwindigkeiten vor dem Stoß : Va = V-Pkw ; Vb = V-Laster ;

Reibungsenergie = mü*(m+M)*g*x = Wkin(nach-d-Unfall) = 0,5*(m+M)*v^2 ; Hieraus läßt sich die Geschwindigkeit v der beiden ineinander verkeilten Fahrzeuge nach dem Unfall berechnen

Die Geschwindigkeit nach dem Stoß läßt sich in einen Anteil vp der parallel zur Bewegungsrichtung des Lasters ist und einen Anteil vs der senkrecht dazu, parallel zur Bewegungsrichtung des Pkw ist. Diese beiden stehen senkrecht aufeinander.

vp^2 + vs^2 = v^2 ; vs = v * sin(22,8) ; vp = v * cos(22,8)

Da die Impulse aufeinander senkrecht stehen gilt die Impulserhaltung komponentenweise. m*Va = (m+M)*vs ; M*Vb = (m+M)*vp ;

Hieraus läßt sich Va und Vb bestimmen

Verformungsenergie = W-kin-vor - W-kin-nach ;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
MaxBauer52
Fragesteller

super erklärt. Ich weiß nicht ob du dass dann auch gerechnet hast. Um zu schauen ob ich dass dann richtig verstanden habe, könntest du sagen ob diese ergebnisse dann richtig sind:

Geschwindigkeit PKW vorher v=21.89 m/s

Geschwindigkeit Laster vorher v=1.17 m/s

prozentualer Energie Verlust= 39%

Littlethought  13.03.2021, 09:42
@MaxBauer52

Ich habe es nicht gerechnet. Da solltest du dich auf die selbst verlassen können.

nee - leider nicht, denn es handelt sich um einen teilelastischen Stoß.

Bei dieser Aufgabe müssen wir die Vektoreigenschaft des Impulses bedenken, denn wir haben einen Stoß, bei welchem sich Ausgangsgeschwndigkeiten kreuzen und die Endgeschwindigkeit hat eine vollkommen neue Richtung.

Die Berechnung würde jetzt eine Roman erfordern. Google mal unter "realer Stoß" oder "teilelastischer Stoß" oder "teilplastscher Stoß".... a musst du dich ein bisserl reindenken