Physik - Energierhaltung?

1 Antwort

Für die Aufgabe 3 muss nur bekannt sein, dass die in einer Feder gespeicherte Energie gleich 



ist und der Zusammenhang



gilt. Aus der 2. Gleichung folgt die Masse m (Gleichsetzen Federkraft=Gewichtskraft). Aus der 1. Gleichung ergibt sich die Lösung zu a).

Bei b) wird die Feder um weitere Delta s'=0.05m aus der Gleichgewichtslage nach dem Ausschwingen in a) ausgelenkt. Beim erneuten Durchgang durch die Gleichgewichtslage ist die kinetische Energie gleich der zusätzlichen Federenergie, bezogen auf die Gleichgewichtslage. Also 



(Delta s'=0.05m). Daraus folgt die gesuchte Geschwindigkeit.

Zu Aufgabe 4:

a) Im Grenzfall, wo der Wagen gerade nicht herunterfällt, ist die Zentripetalkraft auf der Kreisbahn gerade gleich der Gewichtskraft. Also



Daraus folgt die minimale Geschwindigkeit und damit auch die gesuchte Höhe h aus



Die Differenz der potentiellen Energie zwischen Startpunkt auf der Rampe und höchstem Punkt im Looping muss ja gleich der kinetischen Energie am höchsten Punkt sein.

b) Energieerhaltung verwenden:



mit Delta h=2*r.

c) Am Fusspunkt wirken die Normalkraft von den Schienen und die Gewichtskraft auf den Wagen. Es muss also gelten



woraus die gesuchte Normalkraft folgt.

PS: Hab' eben noch gesehen, dass in 4a) nicht die Geschwindigkeit am obersten Punkt, sondern die Höhe der Rampe gesucht ist. Habe deshalb die Antwort angepasst.


Valeria47 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 15:15

Vielen Dank!