Physik?

Es ist eine Parralelschaltung und 230V. Ich bin jetzt verwirrt einer sagt nein und einer sagt ja. Was ist es denn jetzt? Danke schon mal

Ich danke wirklich jedem der mir geholfen hat. Es hat mir sehr viel geholfen danke

Ich komm grad nicht wirklich nach ob es jetzt geht oder nicht da einer nun und einer ja geschrieben hat. Wie ist es denn jetzt?

5 Antworten

Für eine gewisse Zeit ist es durchaus technisch möglich. Je nach Chrakteristik der Sicherung löst sie dann doch irgendwann aus, allerdings geben wahrscheinlich vorher einige Teile der Installation Rauchzeichen von sich.

Nachtrag: https://www.gutefrage.net/frage/wann-loest-eine-b16-sicherung-aus-bei-3680-watt-oder-den-3-5-fachen-nennstrom

Blume8576  11.06.2020, 13:02

Du hast offensichtlich wenig Ahnung von Elektrik.

Die 16 A Sicherung wurde so gewählt das die Installation, oder Teile davon, eben keine Rauchzeichen geben können.

Wäre das so ist der Sinn der Sicherung nicht erfűllt. Sie wurde dann falsch berechnet.

Tim63563
Beitragsersteller
@Blume8576

Ja, kann man die den jetzt betreiben oder nicht ?

SirKermit  11.06.2020, 13:14
@Blume8576

Lies bitte die Beiträge aus dem Thread genau durch. Eine Sicherung im Haushalt kann und darf niemals bis genau 16,00 Ampere halten und dann ab 16,01 Ampere auslösen. Da viele Verbraucher hohe Einschaltströme haben (bis zum 10 fachen des Nennstroms) müssen Sicherungen eine weichere Kennlinie haben.

Hier noch einmal die Antwort von Shalidor:

"Das kann man so einfach nicht sagen. Denn so ein Sicherungsautomat hat zwei Auslöser. Den thermischen und den magnetischen.

Im ungünstigsten Fall (und von dem muss man immer ausgehen) löst die Sicherung mit dem magnetischen Auslöser beim 5-fachen Nennstrom aus. Das wären dann genau 80 Ampere.

Allerdings gibt es davor noch den thermischen Auslöser, der zwischen 16A und diesen 80A nach einer gewissen Zeit auslöst. Je nachdem, wie weit der maximale Strom von 16A überschritten wird, löst dieser schneller oder langsamer aus.

Bei 20 Ampere löst sie zum Beispiel erst bei ca. 5 Minuten aus. Bei 30 Ampere kann sie schon ab etwa 8 Sekunden auslösen. "

(Unterstreichung von mir)

Bei Kurzschluss muss sie auslösen, bei geringer Überlast dauert es. Was schmort oder schmoren kann, sind Klemmen, wie zum Beispiel in Mehrfachsteckdosen oder in Verteilerdosen.

PWolff  11.06.2020, 13:16
@Blume8576

Nicht bei Häusern aus den 1950ern, wo sich die Bauherren oft genug gedacht haben, es wäre sinnvoll, sich das Geld für einen Elektrikermeister zu sparen. Oder war da Kupfer noch so knapp, dass es sich gelohnt hat, Leitungen schräg über Wände und Decken zu ziehen, um 2mal 1 m Kupferdraht zu sparen?

SirKermit  11.06.2020, 13:16
@Tim63563

Du kannst, aber du darfst nicht. ;-) Denn du kennst den Zustand der Installation nicht und, natürlich, deine Verbraucher nehmen mehr als den Nennstrom von 16 Ampere auf.

Klares Nein.

SirKermit  11.06.2020, 13:18
@Tim63563

Du solltest es auch wirklich nicht, wir haben über einige Monate einen Wasserkocher und eine Kaffeemaschine parallel so betrieben ... bis es dann doch Rauchzeichen gab.

Rechtzeitig gemerkt.

Blume8576  11.06.2020, 13:26
@PWolff

.....dann ist keine Berechnung erfolgt, wenn Bauherren sparen. ....

Meine Aussage ist , wenn alles vor der Installation richtig berechnet wurde und nach der Installation alle Messungen ordentlich gemacht wurden dann raucht nichts, bei überlast .

Das rechtzeitige (ab)rauchen soll ja die Sicherung machen, dazu wurde sie berechnet.

Wenn etwas anders raucht ist irgendwas Falsch.

PWolff  11.06.2020, 13:35
@PWolff

Noch schlimmer ist es oft bei Häusern aus dem vorvorletzten Jahrhundert. Anfang des 20. Jahrhunderts kam das elektrische Licht in größerem Maßstab auf und in immer mehr Häuser wurde das "Lichtnetz" (so hieß das Haushaltsstromnetz damals noch) eingebaut. Für ein ganzes Haus reichte ein Kilowatt vollkommen aus - noch in den 1960er Jahren waren 100-W-Glühbirnen extravagant stark, und man "brauchte" auch nicht für jeden Raum eine elektrische Beleuchtung.

Als dann später Bügeleisen, Elektroherde, Heizlüfter, ... hinzukamen, hat man natürlich nicht überall die Leitungen ausgetauscht - wozu auch? Es funktioniert doch, nachdem man eine "dickere" Sicherung eingeschraubt hat. Erst, wenn es brannte, hat man dann vielleicht noch mal nachgedacht.

PWolff  11.06.2020, 13:38
@Blume8576

Stimmt, du hast dich ja ausdrücklich auf den Fall bezogen, dass da richtig berechnet wurde, was impliziert, dass sich überhaupt jemand Gedanken gemacht hat.

(Ich habe in mehreren Häusern aus verschiedenen Jahrzehnten gewohnt und in Häusern von vor ca. 1975 habe ich regelmäßig ziemlich "abenteuerliche" Dinge in der Elektroinstallation entdeckt - gut, dass es Leitungssucher gibt!)

PWolff  11.06.2020, 13:42
@PWolff

Und wenn man dann mal einen Meister erlebt hat, bei dem man den Eindruck hat, dass er die Hälfte seines Einkommens in Alkoholika umsetzt, wundert einen überhaupt nichts mehr.

Nein, da P=U*I

Daraus folgt für dein Beispiel:

1500W/230V + 1750W/230V + 900W/230V = 18A

Tim63563
Beitragsersteller

Danke dir wirklich vielen Dank

Nein, das geht nicht

 3520 W stehen zur Verfügung.

Subtrahier mal 1500W, 1750W und 900W. Dann kommt -630W raus.

Das ist die Theorie. Was die anderen meinen mit "Kommt darauf an" ist, wenn z.B. jetzt 3550W kurzzeitig gezogen werden (also etwas drüber), dann kann es schon passieren, dass die SIcherung nicht sofort fliegt. Es gibt je nach Sicherungsautomat verschiedene Klassen und Tabellen. Aber deine 3 Geräte aus der Aufgabe lassen die Sicherung sofort fliegen :D

elek. Leistung (Watt) = Spannung (Volt) × Stromstärke (Ampere)

bei welcher Spannung?

Tim63563
Beitragsersteller

Also die Spannung ist 230 V

Tim63563
Beitragsersteller

Also es it in einer Küche und eine Parallelschaltung. 230V