Photovotaikanlage?

bwhoch2  04.03.2024, 16:38

Du rüstest auf Photovoltaik um? Was hat das mit dem Gas zu tun?

PatchrinT
Fragesteller

Photovotaik und Elektroheizung,vom Gas ganz weg. Ich bewohne ein kleines 65qm Haus und da würde sich dieses Vorhaben lohnen. Warme winter und hohe Kosten wärmepumpe lohnt nicht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das gut nachvollziehen, aber ich befürchte, dass Du gar nicht so viel Strom günstig speichern kannst, wie Du benötigst, um das Haus nur mit Strom vom Dach zu heizen. Ggf. müsstest Du elektrisch dazu heizen, also teuren Strom vom Netz beziehen.

Ist eine Gasheizung mit entsprechender Ausstattung im Haus schon vorhanden, wäre das vermutlich ein weitaus günstigeres Backup-System, als teurer Strom.

Aber das geht an Deiner Frage vorbei. Zur Frage:

Nein, Du bist nicht verpflichtet, den Gasbrenner auszubauen. Der Zähler wird entfernt, die Leitung wird verplombt und ggf. sogar komplett geleert.

PatchrinT
Fragesteller

ich habe das mit der Photovotaik nur im hinterkopf,ist also nicht aktuell am Gange.Ich habe eine alte Gasheizung die einwandfrei funktioniert.

bwhoch2  05.03.2024, 18:14

Danke für die Auszeichnung.

Die Nachfrage von bwhoch2 ist mehr als berechtigt. Deshalb zuerst schnell ein Hinweis:

Falls du bisher die Wärme mit Gas erzeugt hast, kannst du die sicher nicht durch (eigene) Photovoltaik ersetzten. Wärmeenergie ist viel mehr als was du elektrisch erzeugen könntest.
Bestenfalls klappt das annähernd, wenn du eben eine Wärmepumpe nimmst und ein warmes Reservoir hast (also im Winter sicher nicht nur die Luft), so dass 60-80% der Wärme aus der Umwelt kommen.
Aber selbst mit Wärmepumpe könnte es knapp werden mit der Wärmegewinnung, wenn die Hütte nicht super isoliert ist.

Zur Frage:
Den Gasbrenner oder -kessel musst du nicht entsorgen. Aber je nach Stadt, Haustyp oder Versorger kappen sie dir die Leitung zum Haus.

Blos nicht gleich drauf anspringen was irgendeine Regierungspartei den Bürgern vorschreibt. Alles kommt wieder, Benzinautos und Atom. Auch Öltanks müssen nicht entsorgt werden. Der Schornsteinfeger ändert auch jedes Jahr seine Aussage. Stelle die Frage der "Künstlichen Intelligenz" ; auf jedem Handy oder Laptop.

PatchrinT
Fragesteller

auch gute originelle antwort,steckt Wahrheit drin

Hallo PatchrinT,

Ist man verpflichtet bei Abmeldung von Gas den Gasbrenner ab,-auszubauen und zu entsorgen?

Nein, das wäre genauso, als wenn Du Dein Auto verkaufst und die Garage abreißen müsstest. Die Zufuhr wird geschlossen und verplombt, mit dem Rest kannst Du machen was Du willst! Zumal Du ja, wenn Du es Dir einmal anders überlegst, die Anlage wieder aktivieren kannst!

Moin PatchrinT,

wenn du genug Platz hast kann er drin bleiben.

Der Gaszähler wird abgebaut und versiegelt vom Energieversorger.

Was mit dem Rest der Anlage passiert ist deine Sache.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

atoemlein  04.03.2024, 17:18

Wenn es ein Einzelhaus ist, kappen sie ev. sogar die Leitung zum Haus. Denn eine tote Leitung in ein Haus ohne "zahlenden Kunden" und mit Unterhaltspflicht macht ein Versorger nicht lange. Zumal es ein Sicherheitsrisiko ist.

JesJu  04.03.2024, 17:22
@atoemlein

Hier geht es nicht um die Zuleitung, zu dem ist es Sache des Versorgers, da er das Risiko trägt bis zum Übergabepunkt.

atoemlein  04.03.2024, 17:30
@JesJu

Wir trennen uns nun auch grad vom Gas (grössere Siedlung). Und müssen die Hauszuführung auf unsere Kosten rückbauen lassen.

JesJu  04.03.2024, 17:44
@atoemlein

Da würde ich Einspruch ein legen. Der versorger kann die zufuhr am Schieber in der Strasse sperren und die Zuführung totlegen. Das ist nicht die sache des Abnehmers.

atoemlein  04.03.2024, 18:39
@JesJu

Wir werden noch verhandeln, ja. Das ist jedenfalls das, was uns "angedroht" wurde.

PatchrinT
Fragesteller
@atoemlein

ja ja,die drohen um das man sich nochmal alles überlegt,oder?