Warum ist die Wärmepumpe so teuer?

8 Antworten

Das ist ein Hype. Vor 10 Jahren erhielten wir Angebote zwischen 20000 und 35000 €. Dann geht man davon aus, dass mit zunehmender Produktion von immer größeren Stückzahlen unterschiedlicher Hersteller, die nach und nach in den Markt eintreten, die Preise zurück gehen.

Passiert ist das Gegenteil. Neubauten fast nur noch mit Wärmepumpen, staatliche Förderung, Mangel an Fachkräften und jetzt im letzten Jahr auch noch die Preisexplosion bei Gas und nun kosten Wärmepumpen samt Installation gleich mal doppelt so viel.

Rechnet man noch damit, dass die Umrüstung in älteren, nicht so gut gedämmten Häusern gleich noch viel mehr kostet, rechnet sich das oft einfach nicht. Vor allem dann, wenn man das return of investment in fortgeschrittenem Alter noch erleben will, gelle christl10.

Versuch es im Mai, dann ist es billiger. In 30 Jahren bekommst du kein Gas mehr.

christl10
Fragesteller

In 30 Jahren werde ich nicht mehr leben.

Sandlerkoenig07  11.06.2023, 17:50

Das hat man vor 50 Jahren auch schon prophezeit (Dennis Meadows/Club of Rome: Grenzen des Wachstums). Da wurde in Aussicht gestellt, dass "in 40 Jahren" kein Erdöl und von den Metallen z.B. kein Silber und Kupfer mehr verfügbar sein würde. Gibt es alles heute noch reichlich auf dem Weltmarkt. Soweit zu Prophezeiungen von "Fachleuten".

Warte noch bis Ende dieses Jahres dann kriegst du sie locker 10.000€ billiger, wenn sich die Situation auf dem Gasmarkt wieder beruhigt hat

Luft-Luft-Wärmepumpen, genannt Split-klima-Anlagen sind noch billiger. Wenn mit Photovoltaistrom betrieben, auch den Betrireb/Verbrauch. Und nur 25% ist Stromverbrauch, den 75% der Wärme kommt aus der Außenluft - im Winter etwas weniger

Wir haben für unsere Wärmepumpe sogar über 40.000 € bezahlt. Ich denke, dass hier die Firmen die staatliche Förderung mitabräumen wollen, sonst würden die das nicht verkauft bekommen. Es ist aber auf Dauer davon auszugehen, dass die Gas / Ölpreise weiter steigen, während du mit einer richtigen PV zumindest knapp 60% deines Eigenbedarfs decken kannst. Dann rechnet sich diese Investition.

Aber in 10 Jahren geh ich in Rente und dann wird dahin umgezogen, wo die Wohnungen keine Heizung brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
plempel  08.03.2023, 08:51

Photovoltaik (PV) kostet auch noch rund 20.000 €