Phase eines Stromkreises ausgefallen wegen Überlastung?

5 Antworten

Wenn du den Stromkreis überlastet hat, musst du auch selbst dafür sorgen dass du wieder Strom bekommst. Es gibt keinen Anspruch auf eine bestimmte Ausführung der Elektrik noch dazu in einer untervermieteten Wohnung. Der einfachste Weg ist die Sicherungen dafür zu suchen und zu tauschen oder den Leitungsschutzschalter wieder einzuschalten, das kann auch die Vorsicherung betreffen. Du kannst es aber auch kompliziert machen und einen Rechtsanwalt aufsuchen, der sich gerne für jeden Dienst bezahlen lässt.

bratschenkiwi
Fragesteller

Danke für die Antwort, jetzt bin ich bloß etwas verwirrt, da es mehrere Meinungen gibt zum Thema wer zahlt! (s. eins obendrüber)

Auf jeden Fall hol ich mir grad mal neue Sicherungen und schau mal was passiert.

gerade die schmelzsicherungen verarschen dich gerne mal. da bleibt das Plättchen einfach drin hängen... dann hast du, ob wohl es so aussieht als wäre sie ganz, keinen strom...

mal genau überprüfen (lassen) und dann hoffen, dass es nicht wieder passiert...

wenns nicht an der sicherung liegt, ist eigendlich der obervermieter gefragt, weil selbst der hauptmieter in der wohung nichts ändern darf, ohne den vermieter um erlaubnis zu fragen...

aber ich hab so das leise gefühl, dass der obervermieter garnicht weiß was in eurer bude abgeht...

lg, anna

da musst halt die sicherung wechseln und versuchen deinen heizlüfter an anderem stromkreis anstecken,der nicht überlastet ist.das hat schonmal nix mit dem baujahr zu tun sondern wegen überlastung des stromkreises.ja weiter wennst schon 3 tage im dunkeln hockst wo hast auf einmal den strom für pc her.noch ein tipp lass mal den lüfter nur auf 1000w laufen,dann hält wahrscheinlich die sicherung

Schalte bzw. schraube die Sicherung wieder ein. Falls sie wieder auslöst, musst Du ggfs. den Heizlüfter auf eine niedrigere Leistungsstufe herunter schalten. Dann dauert es etwas länger, bis es warm wird.

bratschenkiwi
Fragesteller

Die Sicherung ist nicht ausgefallen, weder diese kippschalter sicherungen in der wohnung selbst noch die vom haus, also dem verteilerkasten mit den drehsicherungen wo eine kleine röhre drin ist.

Wird wohl die 10A-Sicherung sein... 230V*10A=2300W Nun hast du aber beim Einschalten einen höheren Einschaltstrom, der dir wohl zum Verhängnis wurde ....