Phantom Athletics Maske sinnvoll?

1 Antwort

ob sie wirklich sinnvoll ist beim Laufen oder anderweitigem Sport

Nein. Sie sind unsinnig und eher gefährlich, weil Du dadurch während der körperlichen Belastung mit Sauerstoff unterversorgt bist.

Die Idee dahinter ist, damit ein Höhentraining zu simulieren. Eine solche Maske minimiert aber nicht die Sauerstoffzufuhr (wie beim Höhentraining), sondern die gesamte Atemluft. Dadurch verbessert sich aber nicht die Fähigkeit der Lunge, Sauerstoff aufzunehmen sondern allenfalls stärkst Du damit die Atemmuskulatur.

Genau das bringt Dir aber weder zusätzliche Ausdauer noch zusätzliche Kraft oder sonst einen Vorteil. Damit sind solche Atemmasken Nonsens. Im Profibereich verwendet die niemand.

Nicht mal Fußballer trainieren damit - und die sind wirklich für jeden esoterischen Quatsch zu haben - seien es Nasenklammern oder Kinesiotape.

Alex

Knoppers100092
Fragesteller

Alles klar, hatte mir sowas auch schon gedacht haha und danke für die Antwort! ;)