Phänomen: Zieht Salz Wasser an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt den Begriff "Salz" im täglichen Leben, und damit meint man z.B. das Salz, das wir zum Würzen Speisen verwenden, oder Du, Ulrike, als Salzleckstein für das Pferd.

Der Hauptteil von diesem "Salz" besteht aus Natriumchlorid und dieses ist, wie Zoelomat schon sagte, nicht hygroskopisch (wasseranziehend).

Wenn Du also - übrigens richtig - beobachtet hast, dass das Salz verklumpt, dann ist das eine Beimengung, die stark hygroskopisch ist. Das können verschiedene andere Stoffe sein, die mit dem Natriumchlorid von Natur aus oder künstlich beigemischt sind, z.B. Magnesiumchlorid.

Ich finde es übrigens toll, dass Du die von Dir beschriebene Beobachtung gemacht und Dir darüber Gedanken gemacht hast. Du musst also die Naturwissenschaften nicht so hassen.

Hallo Ulrike,

ja, Salz zieht die Feuchtigkeit aus der Luft. Diesen Effekt nutzt man auch bei den gängige Raumluftentfeuchtern mit Granulat und deswegen Verklumpt Salz ohne Streuhilfe recht schnell. Oder beim Kochen z.B. um Auberginen Bitterstoffe und Gurken Wasser zu entziehen und früher zum Konservieren (z.B. Salzfisch, Salzfleisch).

LG, Hourriyah

Hier ist der passende Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Hygroskopie

Eigentlich ist schon alles gesagt, man hört nur manchmal, dass die Salze aus dem Himalaya radioaktiv seien. Ich habs nicht probiert, leuchten wird das Pferd dadurch sicher nicht, aber gesünder auch nicht.... und dann der weite Transport von so einfachen Dingen, na ja, ob das sein muß?

Ja, klar ists vielleicht nicht unbedingt notwendig... aber bei diesen normalen weißen oder roten Salzlecksteinen weiß man auch nicht genau, wo die her kommen.... Pferde brauchen Salz...

Das mit der Radioaktivität werd ich direkt mal googeln.

0

Ja ,Salz zieht Wasser an. Erklärung:Im Winter wird Salz verwendet um Eis zu schmelzen.Das hängt mit den Salzkristallen zusammen. Gruß Ralf

Sechs, setzen!

0

Das mit dem Salz verbundene Wasser stammt aus der Luft, welche immer eine bestimmte Menge an Wasserdampf enthält.

Was möchtest Du wissen?