Pflegebeteiligung?

5 Antworten

Das, was vertraglich mit dem Besitzer geregelt wurde.

Meine PBs durften prinzipiell:
An ausgemachten Tagen das ausgemachte Pferd putzen, spazieren gehen, füttern (mit meinem Futter!), streicheln, kuscheln.
Was sie explizit nicht durften:
Reiten

Nachdem aber meine PB irgendwann kam, wann sie wollte, ungefragt Freundinnen mitgebracht hat und mir berichtet wurde, sie würde am Platz überfordernde Arbeit mit dem Pferd machen, habe ich sie gekündigt.

Kostenpunkt waren bei mir 20€ pro Monat, damit auch ein Anreiz ensteht, zu kommen. Kostenlose PBs wurden oft nur ausgenutzt und irgendwann kam man nicht mehr oder vergaß sich zu melden, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Hallo,

von umsonst nachdem Motto "ich bin froh überhaupt jemanden zu haben" bis zum ausnutzen ist alles dabei.

Schau einfach mal in deiner Umgebung auf stall-frei.de und Ebay Kleinanzeigen.

Pflegebeteiligung heißt allerdings nur Pferd pflegen, betüddeln, Spazieren gehen und ggf Bodenarbeit machen (je nachdem was der Besitzer sagt). Kein Reiten.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Das Pferd pflegen, natürlich. Was da im Einzelfall erwartet/ erlaubt wird, ist unterschiedlich. Wenn du dabei unterrichtet wirst, weil du noch kaum Erfahrung hast, oder Bodenarbeit lernst, ist es genauso teuer wie reiten. Nimmst du aber wirklich dem,Besitzer Arbeit ab, kostet eine Pflegebeteiligung normalerweise nichts.

Hi#

es macht einen Unterschied ob du auf dem Pferd reiten darfst oder nicht. Im Normalfall kostet eine RB (mit reiten und allem) 50 bis 150 Euro.


Joline18666 
Fragesteller
 23.07.2022, 04:11

Und nur eine Pflege beteiligung?

0
Jojo123959eooeo  23.07.2022, 04:15
@Joline18666

Weniger. Da kostets so 25 euro (ungefähr ) kommt darauf a welche abstammung das pferd ist und welche leistung es bringen kann. Wie oft hast du vor zu kommen?

0
Joline18666 
Fragesteller
 23.07.2022, 04:16
@Jojo123959eooeo

Kommt drauf an die wäre nur 20 min mit Fahrrad entfernt also denk 2-4 mal die Woche kommt drauf an wie der bezitzer es möchte

0
Joline18666 
Fragesteller
 23.07.2022, 04:19
@Jojo123959eooeo

Ja denke ich auch habe den bezitzer angeschrieben habe aber noch keine Antwort bekommen es kann dann irgend wann zu einer reit beteiligung kommen da er erst 2 Jahre ist

0
Joline18666 
Fragesteller
 23.07.2022, 17:28
@Jojo123959eooeo

Habe jz eine gefunden treffe den besitzer am Dienstag

Die andere hat mich geblockt

0
ChampagneLady   23.07.2022, 21:48
@Jojo123959eooeo

Eine PB kostet normalerweise gar nichts und wenn ein Besitzer für eine PB Geld verlangt ist das eine Frechheit.

0
Jojo123959eooeo  23.07.2022, 04:12

Du musst dir mit dem Besitzer ausmachen was du darfst.Jenachdem wie gut er dich kennt oder wie gut du reiten kannst. Ich darf it meiner RB auch auf dressur turniere gehen.#

0

Hallo,

bei einer Pflegebeteiligung pfelgst du ein Pferd und kümmerst dich um es. Es gibt aber auch Pflege- und Reitbeteiligungen, da pflegst du das Pferd UND kannst auch im reiten. Und bei einer Reitbeteiligung reitest du nur. Pfflegebeteiligungen kosten eher wenig.