Pflegeausbildung nur mit Hauptschulabschluss nach klasse 9?

5 Antworten

Hallo,

ich würde einfach mal in der nächsten Pflegeschule anrufen oder in einer Klinik die Pflegedienstleitung fragen. Die können euch da bestimmt eine gute und sichere Auskunft geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Für eine Fachkraftausbildung in der Pflege verlangt das Gesetz einen Realschulabschluss oder eine Ausbildung zum Pflegehelfer, die vorab gemacht wurde. Oder aber eine abgeschlossene sonstige 2-jährige Ausbildung.

Ihr bleibt momentan nur die Ausbildung zum Helfer, die 1,5 Jahre dauert.

Sie könnte eine Ausbildung zum Pflegehelfer machen. Falls sie keinen Betrieb finden, der sie einstellt, könnte sie eine Berufsfachschule besuchen und dort die Ausbildung zum Pflegehelfer absolvieren.

Nebenbei kann sie auch die Abendschule besuchen und ihren Realschulabschluss nachholen. Nach der Ausbildung zum Pflegehelfer kann sie eine "höhere" Ausbildung in der Pflege darauf aufbauen lassen. Die Ausbildung zum Pflegehelfer wird bei einer weiteren Pflegeausbildung angerechnet.

Leute, ist es wirklich soooo schwierig, die Voraussetzungen für diesen Beruf zu googlen???

https://www.pflegeausbildung.net/dein-weg-in-den-pflegeberuf/voraussetzungen-und-struktur.html

Mit Hauptschulabschluss kann sie erst mal nur Pflegehelfer werden, es wäre sehr viel vernünftiger gewesen, während der Mutterschutzzeit weiter am Schulabschluss zu arbeiten. Das geht nicht nur an Abendschulen, sondern auch per Fernstudium, was auch mit Kind machbar ist.

Evtl. wäre sogar eine Unterstützung durchs Amt möglich, aber das sind Einzelfallentscheidungen, für die man persönlich Kontakt aufnehmen muss.

Viel Text für wenig Antwort: die Bedingungen um für eine Ausbildung eingestellt zu werden, bestimmt der potentielle Arbeitgeber. Hier gibt es eben gewissen Mindestanforderungen die erfüllt werden müssen.