Pflanze vertrocknet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Bergpalme, ein Schattengewächs. Sie liebt feuchte Luft. Wo hast du diese Pflanze gekauft? Im Baumarkt oder bei Ikea? Dann bitte sofort umpflanzen, die Wurzeln kontrollieren (sind manchmal einfach abgeschnitten, damit sie in den viel zu kleinen Topf passen) und ggf. einen tieferen Topf verwenden.

Man giesst nur, wenn der Topf oben abgetrocknet ist. Man gießt so viel, daß es nicht unten rausläuft. Sonst auskippen. Diese Pflanze gehört an ein helles Fenster ohne daß die Sonne rauf scheint. Wenn sie dort steht, dann reicht ein mal reichlich gießen in der Woche.

Die braunen Blätter kannst du abschneiden, möglichst nahe am Stamm.

Das wird wieder, es ist eine robuste Pflanze und ich finde sie sehr schön.

Katze70
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort!! Ja ich habe sie bei Ikea eingekauft..😊 Dann werde ich sie wohl mal umpflanzen und hoffen, dass sie sich erholt :) Reicht es aus wenn sie zwar vor einem Fenster steht, aber so ein Sonnenrollo angebracht ist? Also sie hat trotzdem viel Licht

BenniXYZ  11.05.2021, 22:43
@Katze70

Ja, das reicht aus. Vor dem Umtopfen etwas gießen, damit die Erde schön klebt.

Bereite den größeren Topf vor. Also etwas Erde unten rein, nicht viel. Den alten Topf umdrehen, Pflanze zeigt nach unten. Dann die Pflanze mit der Erde in einer Hand festhalten und vorsichtig den Topf entfernen. Will er nicht, dann mit der anderen Hand kräftig klopfen. Irgendwann hast du die umgedrehte Pflanze mit aller Erde in der Hand. Nun kannst du sie umdrehen und in den größeren Topf setzen. Erde auffüllen und fest drücken. Es sollte ein 1cm Rand frei bleiben. Topf noch mal klopfen um die Erde zu verteilen. Etwas angießen, also nur wenig und dann ist fertig. Jetzt braucht die Pflanze Ruhe und Beobachtung. Wenn keine Wedel hängen, dann hast du alles richtig gemacht.

Katze70
Fragesteller
@BenniXYZ

Vielen Dank! Dann werde ich das morgen gleich machen😊 Muss der Topf unten ein Loch haben, damit das Wasser rausfliessen könnte?