Pferdesalat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

oh - eine zuckerkur.

mir fällt ein, dass man das ganze durch den knackigen teil vom eisbergsalat und chicoree ersetzen kann. wenn du mehr farbe möchtest, kann noch der knackige teil von einem radiccio rein.

für die süsse und den crunch eine carobschote in stücke teilen - inklusive kerne oder eine halbe handvoll futtercarob darübergeben (25g)

banane ist doping. das enthaltene tryptophan wirkt auf das pferd wie eine droge.

beim apfel kommt es stark auf die sorte an - saisonal mal ein halber reifer boskoop, cox orange, jonagold, sternrenette, jakob löbel etc. ist wegen dem pektingehalt ausgezeichnet. lageräpfel wie elstar, granny smith oder delicious eignet sich gar nicht.

karotte oder rote bete - hin und wieder, aber nicht täglich.

pferde mögen bitter übrigens genauso gerne wie süss. daher darf der chicoree auch ruhig schon ein bisschen grün sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Twicy
Beitragsersteller

Danke du hast mir sehr geholfen

Von Experte Hjalti bestätigt

Kannst du hin und wieder schon tun - aber wirklich nur selten und dann auch nicht zu viel. Gerade Apfel UND Banane ergibt einfach eine krasse Zuckerbombe. Ich würde da auch nichts mehr dazu tun, außer für die Optik halt Heu reinwerfen.

Im Prinzip machst du das eh nur für dich, dem Pferd ist es egal, wie sein Essen aussieht. Und bitte achte darauf, dass du keine kleinen Stückchen reintust, die zu einer Schlundverstopfung führen können.

Ich werfe meinem ab und zu einen übrigen Apfel oder eine unschöne Banane einfach in den Hafer rein, das macht den glücklich genug.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

pony  10.03.2022, 18:29

jau - die lageräpfel sind krass zuckrig - durch das lagern. ein teil der zellwände wird sogar in fructan umgebaut.

frische äpfel alter sorten enthalten sorbitol und das wertvolle pektin.

Bin kein Fan von klein geschnippeltem Obst und Gemüse für Pferde.
Das hat nicht mal was mit dem Zucker darin zu tun sondern mit der Gefahr einer Schlundverstopfung. So ein Stück Möhre kann sich richtig schön in der Speiseröhre festsetzen.
Also wenn schon „Salat“, dann bitte mit ganzen Früchten! Dann müssen sie kauen und fressen langsamer.

Birne wird auch gerne genommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren