Pferde"reitrichtungen"-habe ich sie richtig verstanden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Dressur gibt es als Diziplin so wohl in der englischen als auch noch im Wesrernreiten. Klassisches reiten ist ausschließlich Dressurreiten.

2) nicht " oder". Beides ist richti, aber nicht unbedingt das selbe. Pferderennen ist ein Oberbegriff. Man denkt da auch an ein paar Bauern, die auf ihren Haflingern übers Stopelfeld wetteifern. Aber vor allem an eine Rennbahn, wo es Flachrennen und Hindernisrennen gibt.

3) beim Jagdrennen sind alle zugleich unterwegs über entrechend breite Hindernisse, wo auch mehrere gleichzeitig drüber springen. Sieger ist der schnellste. In der Vieleitigkeit reitet jeder einzeln, die Zeit wird gestoppt, es kann auch Strafpunkte geben.

4) Wanderreiten ist eigentlich eben einfach mehr oder weniger gemütlich von einem Ort zum anderen kommen, kann Tabe oder auch Wovhen dauern. Kann aber auch erschwert werden, indem man sich mit dem Kompass zurechtfinden muss. Hat mit Jagdreiten uberhaupt nichts gemeinsam - ausser 4 Dass man ein Pferd dabei hat.( beim Wanderreiten evltl. auch noch zusätzlich Handpferde)

Zu p.s) die Anlehnung so zu verfeinern, dass sie schließlich einen durchhängenden Zügel ermöglicht, ist auch in der klassischen Reiterei Ziel mancher hervoragender Meister. In Gebrauchsreitweisen dagegen ist es von vorn herein nötig, möglichst ohne Zügel auszukommen, weil der Viehhirte die Hände frei braucht für seine Arbeit.
So, insgesamt mit dm Hinweis auf Wikipedia hoffe ich nun, Deine Unklarheiten weitgehend beseitigt zu haben 😄

Urlewas  04.02.2017, 23:06

Freut mich, dass ich zu etwas mehr Klarheit beitragen konnte.

Danke fur den Stern ⭐️

Puh das ist natürlich sehr viel und vieles auch durcheinander. Ich trenne jetzt einfach mal die Rennen von der Dressur/Western, denn auch rennpferde werden/sollten zuvor Dressurmäßig gearbeitet werden. Generell steht eigentlich bei allem, egal ob englisch oder Western das gymnasitizieren, also das gesund halten des Pferdes im Vordergrund. Man versucht über die Lektionen das Pferd richtig zu bemuskeln so dass es schwungvoll und über den rücken laufen kann. Ziel ist auch das Gleichgewicht zu verbessern, das Pferd zur vermehrten lastaufnahme der Hinterhand aufzufordern etc. Die Hilfen und Lektionen sind jedoch bei englisch und Western anders und weit tiefgreifender als von dir beschrieben - das Ziel sollte jedoch das gleiche sein. Auch gibt es innerhalb der Disziplinen verschiedene Reitweisen, in der Dressur zum Beispiel die moderne Dressur, klassische Dressur, barockes reiten etc etc. Alle versuchen mit ihrem jeweiligen Ansatz mit so wenig Zwang wie möglich, das Pferd bestmöglich zu trainieren. Im Western kann man auch nicht pauschal “ ohne Anlehnung“ sagen. So wie ich das kenne, ist das erst das Ziel der Ausbildung, anfangs wird aber auch da über den Zügel eingewirkt und unterstützt. Neben diesen “hobbymäßigen“ Reitweisen gibt es aber auch viele die sich auf der Pferd als Arbeitstier ausrichten. Cowboys, Gauchos etc brauchen das Pferd für einen bestimmten Zweck, demnach ist auch ihre Reitweise angepasst.

Dahika  25.02.2017, 13:10

denn auch rennpferde werden/sollten zuvor Dressurmäßig gearbeitet werden.

Nö. Sollten vielleicht, werden sie aber nicht. Das wäre viel zu zeitaufwendig. Ich glaube, es gibt keinen Rennreiter, der Dressur reiten kan.
Meine Freundin hat eine Galopperstute gekauft, die sogar ein paar Blumentöpfe bei Rennen gewonnen hatte. Als Reitpferde konnte sie NICHTS. Sie duldete halt den Reiter, mehr nicht.

es gab mal ein Buch "Reitweisen der Welt"

DAS wäre etwas für Dich gewesen; vielleicht gibt's da noch antiquarisch

denn du schmeißt da doch vieles arg durcheinander

eines ist aber mal sicher: OHNE "Dressur", egal welcher Richtung, also ohne gymnastizierende Übungen geht GAR NIX, irgendwo müsen ja Gleichgewicht, Balance und Muskulatur her kommen....
alles andere baut darauf auf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Das Problem ist, Reitweisen und Disziplinen sind hier vermischt und innerhalb der Reitweisen hat man auch Reitstile. Als Beispiel: Klassisch englisch (wenn man so sagen will, auch hier gibt es Nuancen) sind die Disziplinen Dressur, Springen, Vielseitigkeit, aber auch viele Jagdreiter reiten klassisch, aber auch Barockreiter gehen mal eine Jagd. Das heißt, Die Jagd ist eher ein Veranstaltungstypus und definitiv keine Reitweise ... und so weiter.

Dann stimmt das mit der Anlehnung beim Westernreiten nicht, dass keine vorhanden sei, das behaupten welche, die keine Lust haben, sich damit zu befassen. Man versucht nur, im Laufe der Zeit mit immer weniger Anlehnung zu arbeiten, aber ein guter Westernreiter fängt genauso mit Anlehnung an und entwickelt sich dann mit der Zeit woanders hin. Gut, neck reining geht nur, wenn die Anlehnung mal beim Zügelgewicht angekommen ist, denn sonst bekomme ich den Zügel nicht angelehnt ;-)

Am besten recherchierst du getrennt nach Reitweisen und Disziplinen im Reitsport

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Crassiella
Fragesteller

Danke für deine informative Antwort☺

Naja,dass das eher Disziplinen als Reitweisen sind,war mir schon fast klar.😅 Ich hab halt mehr so genauere Fragen; wäre nett,wenn du sie mir beantworten könntest.😊=

1. Was ist der Unterschied zwischen der Klassischen,Englischen und Dressurreitweise?

2. "Flachrennen" oder doch Pferderennen?  Wie heißt es richtig?

3. Wie genau unterscheidet sich das Jagdrennen von der Vielseitigkeit? (Außer das der Dressur-/und Springteil fehlt)?

4. Mir fällt gerade tatsächlich noch eine Reit?weise? Ein! 😂   Und zwar das Wanderreiten, da ist es ÄHNLICH wie beim Jagdreiten glaube,da muss man auch als erstes eine weite, "natürliche🌲" Wegstrecke zurück legen. Jedoch ohne Springhindernisse,oder?😆

Ps.: Ich wollte die Westernreitweise auf keinen Fall schlecht machen,ich bitte um  Verzeihung!✋ Ich wollte lediglich sagen; dass sie im Vergleich zur (Dressur) nicht diese typische(über Gebissverbundene) Anlehnung hat. Hoffentlich war das  verständlich.😅✌💞

Urlewas  24.01.2017, 13:12
@Crassiella

1) Dressur gibt es als Diziplin so wohl in der englischen als auch noch im Wesrernreiten. Klassisches reiten ist ausschließlich Dressurreiten.

2) nicht " oder". Beides ist richti, aber nicht unbedingt das selbe. Pferderennen ist ein Oberbegriff. Man denkt da auch an ein paar Bauern, die auf ihren Haflingern übers Stopelfeld wetteifern. Aber vor allem an eine Rennbahn, wo es Flachrennen und Hindernisrennen gibt.

3) beim Jagdrennen sind alle zugleich unterwegs über entrechend breite Hindernisse, wo auch mehrere gleichzeitig drüber springen. Sieger ist der schnellste. In der Vieleitigkeit reitet jeder einzeln, die Zeit wird gestoppt, es kann auch Strafpunkte geben.

4)  Wanderreiten ist eigentlich eben einfach mehr oder weniger gemütlich von einem Ort zum anderen kommen, kann Tabe oder auch Wovhen dauern.  Kann aber auch erschwert werden, indem man sich mit dem Kompass zurechtfinden muss. Hat mit Jagdreiten uberhaupt nichts gemeinsam - ausser 4 Dass man ein Pferd dabei hat.( beim Wanderreiten evltl. auch  noch zusätzlich Handpferde)

Zu p.s) die Anlehnung so zu verfeinern, dass sie schließlich einen durchhängenden Zügel ermöglicht, ist auch in der klassischen Reiterei Ziel mancher hervoragender Meister. In  Gebrauchsreitweisen dagegen ist es von vorn herein nötig, möglichst ohne Zügel auszukommen,  weil der Viehhirte die Hände frei braucht für seine Arbeit.

So, insgesamt mit dm Hinweis auf Wikipedia hoffe ich nun, Deine Unklarheiten weitgehend beseitigt zu haben 😄

Dahika  25.02.2017, 13:02
@Crassiella

1. Was ist der Unterschied zwischen der Klassischen,Englischen und Dressurreitweise?

O

Dahika  25.02.2017, 13:07
@Dahika

Was ist der Unterschied zwischen der Klassischen,Englischen und Dressurreitweise?

oh hell, da kann man ganze Bücher drüber schreiben. Die moderne Sportdressurreiterei wird immer noch als klassisch beschrieben. Es klingt halt gut, aber in Wahrheit ist sie nicht mehr klassisch. Weit davon entfernt.

Bei der klassischen Reiterei ist die Dressur für das Pferd da, damit es gymnastiziert wird. Medaillen sind da eher Nebensache.  Bei der modernen Sportreiterei ist das Pferd für die Dressur da. Man schreibt sich zwar immer noch die Gymnastizierung auf die Fahnen, aber das ist Selbsttäuschung und Schönrederei von leider mannigfacher Tierquälerei.

Schau dir mal Filme von Rainer Klimke auf Ahlerich an und dagegen Filme von Anky van Grunsven, Gal, Cornelissen, Kittel.

Dann geht dir der Unterschied auf. Oder schau dir auf Youtube Siqlavi Mantuas Auftritt mit 26 Jahren an. Das ist Klassik pur.

Deine Auflistung ist nur teilweise richtig und nicht vollständig. Ist natürlich au h schwierig n der Küreze Ich kann Dir sehr  empfehlen, schau mal bei .wikipedia unter Reitweisen, da findest du einiges mehr und auch klarer definiert und abgegrenzt. 😊