Pferderassen mit sehr langer Mähne?

4 Antworten

Ich kenne keine. Auch bei den Friesen sind es Einzeltiere, die eine sehr lange Mähne haben.

Meine Araberin hat z.B. üppiges, dickes Haar, aber es wird ums Verrecken nicht länger als 35 cm. Jetzt trägt sie leider von der Länge her eine Turnierpferdeversion und das sieht bei ihr beknackt aus. Eben wegen des üppigen, dicken Langhaares sieht sie momenten eher wie eine arabische Isländermischung aus. Seufz... sie hatte sich im September die Mähne abgeschubbelt und ich musste ihr eine Stehmähne schneiden. Wie gesagt, jetzt ist die Mähne turnierpferdelang. :-(

Aber wie gesagt, auch bei allerbester Pflege werden ihre Haare nicht sonderlich lang.

So weit ich weiß, ist die Chance bei Hengsten größer, dass das Pferd eine sehr lange Mähne bekommt. Ich kannte einen gekörten Haflingerhengst, dessen Mähne weit über den Ellenbogen hinausging. Aber das sind immer Einzeltiere. Hängt von den individuellen Genen ab. Wie bei uns Menschen ja auch. Leider. Ich kenne viele Tinkertiere, aber auch die haben keine sehr langen Mähnen.

Leider hat der Mensch hier ein Schönheitsideal, das gar nicht so gut für die Pferde ist. Eigentlich ist eine Pferdemähne eher kurz, bei Rassen, die viel Kälte ausgesetzt sind, halt ziemlich dick, aber auch vom Ursprung her nicht besonders lang.

Jedes Haar wächst mit einem genetisch bedingten Tempo und fällt nach x Jahren aus und ein neues kommt nach. Wie gehen aus der Natur nun Individuen mit besonders langem Haar hervor? Zwei Möglichkeiten:

1. Das Haar wächst ganz besonders schnell. Bedeutet aber auch andere Anomalien im Stoffwechsel.

2. Das Individuum hat Schwierigkeiten mit dem Haarwechsel, also einen verzögerten Zyklus zwischen Alt- und Neuhaar.

Beides Dinge mit (zum Teil sehr) ungünstigen Begleiterscheinungen. Was macht der Mensch? "Hey, das gefällt mir, das züchte ich" - dementsprechend insbesondere bei den Rassen verbreitet, die schon lange als Zuchtziel haben, dass sie was darstellen, z. B. die Ritterpferde, die Eindruck machen sollten und die, die Höfe repräsentieren sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Tinker, Haflinger, Friesen, iberische Pferde beispielsweise neigen zu langen Mähne, während das durchschnittliche Warmblut für gewöhnlich nur ein paar Handbreit Mähne hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
Dahika  06.02.2022, 18:23

ich finde üppige Mähnen zwar schön, aber ehrlich gesagt: bei einem Warmblut, englischen Vollblut und Reitpony sieht das nicht gut, sondern schlampig aus.

Grauling0605  06.02.2022, 19:45
@Dahika

Ja. Wem keine lange Mähne wächst, dem wächst halt keine, und dann kann man die durchaus kurz pflegen.

Dahika  07.02.2022, 09:23

Die Mähne bei den Turnierrassen wird verzogen. Oder geschnitten. Wenn man das nicht täte, hätten sie auch lange Mähnenhaare.

Grauling0605  07.02.2022, 09:41
@Dahika

Aber keine so langen, dass es nach was aussieht. Das meine ich damit.

wenn Man die Mähne nicht schneidet und gut pflegt können alle lang werden. Wenn sie eine bestimmte Länge erreicht haben hört sie jedoch oft auf zu wachsen.

ich hoffe ich konnte dir helfen da du keine vollständige Frage vormontiert hast musste ich raten was genau du meinst

:)

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MilleW  06.02.2022, 17:27

Quatsch. Ich habe die Mähne meiner Stute 1 Jahr gepflegt und nicht geschnitten, über den Hals ging die aber nie hinaus. Manche Pferde haben einfach von natur aus eine kurze Mähne, genau wie verschiedene Hunde Rassen verschieden langes Fell haben.

Dahika  06.02.2022, 18:21

 und gut pflegt können alle lang werden

schön wär´s.

pony  06.02.2022, 18:31

nein. die mähne hört nicht auf zu wachsen. sie wird nicht mehr länger, aber sie hört NIE auf zu wachsen.

genauso wenig, wie die kopfhaare des menschen aufhören zu wachsen.