Norweger - Stehmähne oder lange Mähne?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Lange Mähne 63%
Stehmähne 38%

11 Antworten

Lange Mähne

Nicht nur, dass es hübscher aussieht.

Sondern die Mähne und der Schweif haben doch eine Funktion.

  • Ungeziefer abwehr/schutz

  • Schutz vor Regen

  • Schutz vor Sonne

  • Kühlung

  • usw.

Nur weil es dem Schönheitsideal, einzelner Rassen entspricht würde ich das nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
Lange Mähne

Ich finde es am schönsten wenn das Pferd das hat was ihm die Natur bietet. Was soll das ganze Fell scheren und Stehmähne? Das haben Pferde nicht ohne Grund die Mähne schützt ihren Hals vor Stechviecher sie hat einen Nutzen am besten man lässt dem Pferd seine Mähne so wie sie ist.

Moucky  08.09.2013, 08:28

Sprichst mir aus dem Herzen - genau das hätte ich auch geschrieben... :) LG, Sigi

Nana2505  20.09.2018, 15:28

Richtig, ich finde aber auch (besonders) im Winter die lange Mähne wichtig/schön

1. Zum wärmen der Hände😅

2. Bei Stoffwechselerkrankten Pferden wo im Winter vielleicht einfach zu wenig Winterfell ist hilft die lange Mähne dann wenigstens am Hals😊

Ich finde es kommt ganz auf das Pferd und die Mähne an. Natürlich bin ich auch der meinung, das Pferde die Mähne nicht um sonst haben und man sie eigentlich inruhe lassen sollte mit schneiden etc.

Unsere alte ( Gottseidank) TÄ auch 2 Norweger, beide mit "langer" Mähne. Der jüngere hat eine Wunderschöne Dicke un dim verhältnis auch lange Mähne. Der ältere dagegen hat gar keine schöne Mähne. Es sind löcher drin, dazu ist sie einfach nur kaputt. Da seh eine Stehmähne schon schöner aus.

Unsere Fjordis die wir mal hatten hatten beide Stehmähne, da sie im Fahrsport tätig waren. Es war einfach Sportlicher und einfacher mit den Geschirren etc. Wir hatten aber auch keine Probleme mit Insekten etc.

Ich denke das kommt drauf an, was du mit dem Fjordi vorhast .

Lg

Lange Mähne

Sieht schöner aus und, wenn der Norweger auf die Wiese kommt ist es gleichzeitig Schutz vor Fliegen, Sonne usw. Stehmähnen finde ich persönlich nicht so schön und, wenn man sich einmal dazu entschlossen hat, MUSS man dabei bleiben, weils beim wachsen lassen wirklich blöd aussieht.

Ich kennen einen der früher lange Mähne hatte, ich persönlich fand das schöner, aber die Besitzerin hat ihm vor nem knappen halben die Mähne geschnitten und naja, sie sagt, vorher war es sicherlich schöner, aber das es halt jetzt so bleiben muss...

Hoffe meine Meinung war hilfreich :) Lg, CrazyV