Pferdeführerschein im Umgang?

4 Antworten

Vorbereitung ist alles.

Schwer ist was anderes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Übe vorher, ein Pferd ordentlich zu führen, und arbeite ein Buch zum Pferdeführerschein grob durch. Wenn du dann noch den Lehrgang aufmerksam mitmachst, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Den Basispass haben schon Leute geschafft, die zuvor mit Pferden kaum was am Hut gehabt haben. Beim Pferdeführerschein dürfte das nicht viel anders sein.

Vielleicht hilft das Wissen, dass dort nur die allergrundlegensten Basics verlangt werden. Das, was man lange, lange können sollte, bevor man erstmals auf ein Pferd klettert. Das, was einige Betriebe von den Eltern verlangen, bevor sie Kinder zum Unterricht anmelden dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich habe vorher total viel gelernt war am Ende aber total unnötig so viel zu lernen weil bei uns echt voll die einfachen Sachen abgefragt wurden. Putzzeug, Futter, Fellfarben, Abzeichen, ein zwei Körperteile ich glaub Sprunggelenk und Knie mussten wir am Pferd zeigen. Pferd aus der Box führen und anbinden, ethische Grundsätze. Giftpmanzen. Aber bei uns musste nicht jeder alles sagen sondern immer nur eins. Und dann hat der Nächste noch eins gesagt…

Wenn du schon ein paar Jahre Erfahrung hast ist das wirklich einfach und vieles weiß man schon so.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren
Nubella173
Fragesteller

Danke! Das war sehr hilfreich:) Was zählte denn alles zu den ethischen Grundsätzen? Und wie viele Prüfer waren so ungefähr da?

Sara23478  12.04.2023, 21:55
@Nubella173

Die Grundsätze wurden bei uns nur oberflächlich abgefragt. Prüfer waren zwei haben sich aber bei der Theorie aufgeteilt Führerschein und RA5 war ein Richter und der andere bei den höheren Abzeichen. Kann aber immer unterschiedlich sein.