Pferde trainingsapp?

4 Antworten

Nein, sowas gibt es nicht. Training muss man halt individuell gestalten.

Es gibt zig tausend Seiten mit Ideen zum vernünftigen Training und Trainingsaufbau.

Normalerweise arbeitet man das nach, was man im Unterricht erarbeitet hat.

Darüber hinaus könntest du statt GF als Google zu nutzen, selbst einmal die Tante Google anwerfen. Tipp: Nutze in der Suche "Trainingstipps reiten" und du bekommst ca. 234.543.345.564 Ergebnisse etwa. Ob die deinem Niveau entsprechen? Muss man halt lernen, selbst rauszufiltern.

Auch bei Instagram finden sich ja genug Inputs - Silja Schießwohl mit der Rideucation, Tactofino, die ganzen Blogs zum Thema/Hashtag "besser reiten" - wer will, der findet. Und für so völlig planlose Leute wie dich gibts sogar noch 25 Trainingskarten, die tatsächlich gar nicht schlecht sind als Ideengeber. Nimmt man sich 2-5 Karten raus für die Einheit und arbeitet das durch, oder halt eine abgespeckte Version dieser Übungen.

Aber wie gesagt - am effektivsten arbeitet man den letzten Unterricht nach.

Edit: Sorry, die Anspielungen waren an jemand anderes gerichtet, da hatte ich gerade mal nicht auf den Namen geachtet und bin von dem üblichen Troll ausgegangen. Tut mir Leid!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Training muß immer individuell auf Pferd und Reiter angepasst sein. Und die tollsten „Ideen“ helfen nicht gegen Langeweile, wenn man dabei keinen Fortschritt feststellen kann. Daher hilft nur ein guter Reitlehrer vor Ort, der einen angemessen fordert und fördert. Das, was man im Unterricht erarbeitet, kann man dann alleine wieder festigen und beim nächsten Unterricht feststellen, ob man „weitergekommen“ ist. So bleibt die Motivation erhalten.

Pauschale Trainingspläne sind Unsinn. Die müssen individuell erstellt werden und selbst dann wird tagesabhängig gearbeitet.

Inspiration bekommst du z. B. auf Equisense. Allerdings müssen die Übungen natürlich auch richtig geritten werden, daher solltest du dir die eher mit Trainer erarbeiten.

Mir ist mit Unterricht ehrlich gesagt nie langweilig geworden weil man immer neuen Input bekommt und an neuen Dingen übt. Vielleicht ist dein Unterricht einfach schlecht.

Nicht unbedingt Trainingspläne, aber für Inspiration gut: wehorse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd