Pferde Qualzuchten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst du darauf das Araber prinzipiell qualzuchten sind?

bei Arabern gibt es so viele Zuchtlinien und bei den wenigsten ist der Kopf so deformiert.

Minishettys empfinde ich als Qualzucht.

Oder Tinker oder Friesen mit immer mehr Langhaar

Oder die Blutlinie der Noriker die total Gaga im Kopf ist, viel zu kleine Hufe haben, dafür massig Muskelmassen weil sie einfach nur zur Fleischgewinnung gezüchtet wurden.

Auch Quarter mit ihren zu kleinen ColaDosen Hufe und den deutlichen Schwerpunkt nach vorne haben bestimmt kein schönes Leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Hallo???? Wo sind Araber denn Qualzuchten. So ein Quatsch. Sogar die Showaraber sind keine Qualzucht, auch wenn sie dem Leistungsstand des normalen Arabers nicht entsprechen. Da ist das moderne Sportpferd mit seiner Hypermobilität aber 1000 mal eher eine Qualzucht. Wenn die nicht richtig geritten werden - und wer kann das schon - laufen die doch wie Spastiker.

Falls du den Hechtkopf meinst: die Nasenlinie ist nicht eingedellt, wie beim Mops. DAs ist eine optische Täuschung und kommt zustande, weil der vordere Teil der Nase konvex ist - damit in der trockenen Wüstenluft die Nase angefeuchtet werden kann - und die Stirn vorgewölbt ist. Das große Gehirn des Arabers muss ja irgendwo Platz finden.

Ich bin auf meinem Araber mal mit einem Bekannten und seinem Warmblut ausgeritten. Wir kamen an einen Berg, wo es ca 800 m weit deutlich bergauf ging. Mein qualgezüchteter Araber galoppierte hoch, der Warmblüter hinterher. Oben ging der Weg dann auf der Ebene weiter. Ich parierte zum Trab durch und trabte weiter, vor dem Warmblut. Bis ich nach ca 2 km von hinten einen Wutschrei hörte: "Bist du wahnsinnig geworden. Geh Schritt, mein Pferd stirbt." DAs tat ich und ja, der Warmblüter war sickenass und pumpte gewaltig. Meine Qualzucht war fast noch trocken und atmete langsam und entspannt. Wir gingen dann Schritt, bis das Warmblut sich erholt hatte - 15 Minuten.

Ok, Araber können nicht so hoch springen und nicht so gut kringeln, aber versuche mal einen Araber auf einer Langstrecke zu besiegen. Der Reiter sitzt längst bei Kaffee und Kuchen im ZIel, wenn die anderen Rassen eintreffen. Es sind immer die Araber, die im schwersten Distanzritt der Welt, ohne Scheichs, die Sieger stellen.

summersweden  06.07.2023, 20:43

Die extremen Formen des Hechtkopfes sind sehr wohl Qualzuchten und schränken auch die Atemwege ein. Allerdings sind das die extremen Formen, die es bei uns zum Glück nicht gibt.

Araber sind prinzipiell eher im Gegenteil sogar Hochleistungssportler! Dass es wohl irgendwelche verrückten Züchter gibt, die da Qualzucht betreiben, hat nichts mit den allgemein gültigen Rassemerkmalen zu tun.

Also nein, denn Pferde werden zum Nutzen für den Sport oder als Arbeitstier gezüchtet. Es gibt keine Rasse, die ausschließlich zu Schauzwecken unbrauchbar gezüchtet wird.

Kommt immer drauf an, aber an sonsten alles was unnatürlich klein/groß gezüchtet wird. Bei den Kleinen(Mini Shetty,AMHA usw.) kommt es durchaus vor das der Kopf zu klein für Zähne oder Augen ist. Bei Kaltblütern die immer größer und schwerer gezüchtet werden, leiden die Gelenke extrem.

Was man leider bei den Sportpferden immer öfter sieht, ist das die sehr durchtrittig sind, für besonders viel „Elastizität“.

Qualzuchten, sind alle die Pferde, die nicht den anerkannten Leitzuchtzielen der Hauptverbände entsprechen.

Das vom Züchter zu erstrebende Ideal ist, ein Pferd zu schaffen von so vollkommener Gesundheit und Harmonie zwischen äußerem und innerem Leben, daß alle Kräfte frei bleiben für Wollen und Wirken im Dienste des Menschen.(Waldemar Seunig)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Wolpertinger  06.07.2023, 16:41

Quatsch.

Als Qualzucht werden Züchtungen beschrieben die Krankeriere produziert.

Also zb MiniShettys die einen zu kleinen Kopf haben als das alle ihre Zähne in den Kiefer passen oder die einen Hydrozephalus haben