Pferde knabbern mit ihren lippen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferde beknabbern sich ja untereinander auch, hauptsächlich zur Fellpflege und für den Sozialkontakt. Du kannst dich also erstmal freuen, weil dein Pferd dich offensichtlich mag =)

Aber: es hat trotzdem was mit der Rangordnung zu tun, und zwar kommt es darauf an, wer anfängt. In einer Herde darf das rangniedrige Pferd nicht einfach die Leitstute beknabbern, das gibt dann Ärger...^^ Aber wenn die Leitstute das andere Pferd dazu einlädt und selbst anfängt, darf das andere Pferd drauflos knabbern. Das Ranghöhere Pferd fängt also immer mit Knabbern an, und da das im Moment dein Pferd ist, sieht es sich als ranghöher an. Wenn es das nächste Mal knabbern will, sagst du einfach nein. Oft reicht ein stampfen mit dem Fuß, ansonsten schiebst du ihn bestimmt von dir weg. Wenn du beknabbert werden willst ( Ich weiß es ist sooo süß, meine macht das immer an meinem Hintern wenn ich sie kraule^^), dann fängst du an. Und zwar einfach, indem du die Stelle vor dem Widerrist kräftig schubberst. Du kannst da ruhig kräftig mit den Fingern rumkratzen, Pferde lieben sowas. Wichtig ist halt, dass du bestimmst, wann geknabbert wird und wann nicht.

FrlSmilla03  26.05.2011, 14:30

sWiesele, deine antwort ist korrekt und sehr ausführlich. Ich kann mich dem nur anschliessen. Liebe Grüße

Das beknabbern ist das was Pferde untereinander auch machen - sich gegenseitig den Nacken kraulen und putzen. Das ist einfach ein Freundschaftsanzeichen... Aber wenn du ein eigenes Pony hast und das nichtmal weißt, dann tut mir das Pony echt leid. Über das Sozialverhalten weiß ich alles bevor ich mir ein Tier anschaffe. Gilt auch für Pferde. -.-

Bajano
Fragesteller

lies dir doch die fragestellung und die infos genauer durch! meine freundin hat das behauptet. ich war immer der meinung das sei was liebes, weil es eben von den urverhalten der pferde kommt, das knabbern

Das sollte man nicht so eng sehen. Pferde in freier Wildbahn und Hobbypferde ist doch ein großer Unterschied ! Also das Beknabbern ist klar ein Zeichen der Zuneigung - und als solches sollte man es auch werten. Ich sehe keinen Sinn darin es dem Pferd zu verbieten - das kann sich dann nämlich im Verhalten nämlich auch umkehren. Wer "Herr" im Haus ist kann man seinem Pferd beim Reiten beibringen - das muss man nicht bei so einem Anlass tun. Nimm das Beknabbern als das an was es ist - eine liebe Geste des Pferdes dir gegenüber.

Haha, das enne ich! Mein Pony macht das bei mir auch immer, ihr ist 's aber egal, ob Kopf, Schultern, Arme oder sonstwas :D Ich bin mir nicht sicher, ob das was mit Rangordnung zu tun hat, ich sehe das eher als "Liebkosung" an, bzw sehe ich das so, als wenn sich zwei Pferde gegenseitig beknabbern, damit drücken sie ja auch aus, dass sich die Beiden mögen. Ob es eien Unart ist...wer weiß. Ich weiß nur, dass ich mit meinem Pony gut klarkomme. LG :)

Das ist eine Art zu betteln. Bestimmt bekommt dein Pferd nach jedem "Bussi" ein Leckerchen oder sogar schon vorher ?! Lass es einfach mal weg. Wenn dein Pferd das wieder macht, schieb den Kopf einfach komentarlos zur Seite.