Pferd riecht seltsam.....Unnormal.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was riecht, wird der Eiter sein - dieses Tier gehört in tierärztliche Behandlung, denn es hat offensichtlich einen Abzess, der von dem TA eröffnet werden muss, damit der Eiter abfließt und die Wunde heilen kann nach Antibiotika-Gabe.

Abzesse, die nicht geöffnet werden, können nach innen gehen, das Tier vergiften und damit auch töten.

Hallo, wenn der TA da war, gib mal bitte Bescheid, was es war, würde mich auch interessieren. Falls es wirklich Nieren o.Ä. ist, gut zu wissen, falls es mal bei uns am Stall auftritt.

janehorsefan
Fragesteller

Ja okey :) wenn ich weiß was es ist, dann schreib ich es hier nochmal ;)

Hallo :9 Also es hat sich jetzt augeklärt was das war. Sie ist auf die Nase gefallen als sie statt auf der Weide zu sein eine kleine Erkundungstour über denHof gemacht hat. Daher das Ding an der Nase. Sie hat sich die Lippe aufgeschlagen und das ist ein bisschen dick geworden. Ebenfalls an den beiden Knien ist das Fell weg ;) die kleine dusselige Hafistute ist auf einer Abschrägung zum Misthaufe abgerutscht da es ziemlich matschig war und hingefallen. Es geht ihr gut und das Ding an der Lipe ist auch schon wieder abgeschwollen. Was den Geruch betrifft, der ist weg... Keine Ahnung warum aber als ich gestren wieder im Stall war, war der Gestank weg. Naja auf jedenfall ist Hafiline wieder wohlauf und hat es sich nicht nehmen lassen, nochmal über den Hof zu spazieren. Die kleine muss sich nämlich beim in die Boxe bringen immer rausdrängeln und eigentlich findet sie den Weg in ihre Box immer alleine aber im Moment ist die Gute wohl ein bisschen Abenteuerlustig ;)

Danke trotzdem für die Antworten :)

Plattschnacker  06.01.2013, 22:37

Ebenfalls an den beiden Knien ist das Fell weg

Die Knie befinden sich hinten, Du meinst sicherlich die Vorderfußwurzelgelenke. :)

Was das an der Lippe ist weiß ich auch nicht.. Aber bei einem Pferd bei uns im Stall ist mir auch aufgefallen, dass es seltsam riecht. Wir haben auch sofort die Tierärztin geholt und die hat uns gesagt, dass das Schweiß so eklig riecht, weil er krank war.. Also ich würde auf jeden Fall nen Arzt holen, bevor noch etwas ernsthaftes passiert.

Viel Glück noch und ich hoffe es ist nichts ernstes ;)

janehorsefan
Fragesteller

Danke :) Ich habe der Besi gerade ne Sms geschrieben weil sie heute nicht im Stall war. Ich bin Samstag das nächste mal im Stall und hoffe das der Tierarzt mrgen kommt... Ich hoffe auch das es nichts ernstes ist..

das mit der Lippe weiß ich nicht, aber es könnte sein das das pferd sich einen Heuhalm in die haut bepiekt hat das sich dann entzündet hat,
aber Tiere / Lebewesen mit Nierenschäden riechen so säuerlich, stärker als andere ihrer rasse, muffelig

lasst mal einen TA drüberschauen - bei unbehandelten Nierenschäden (was bei älteren tieren oft ist) geht das oft sehr schnell ...